Der Wetterstein-Hauptkamm



Es gibt Landschaften, die einem sofort das Gefühl geben, in ein Gemälde abzutauchen. Genau so ist es mir gegangen, als ich die Elmauer Alp besuchte und zum ersten Mal den Wetterstein-Hauptkamm sah. Irgendwie war ich sofort in einem Gemälde drin, dass mich irgendwie an die Zeit von Ludwig II – König von Bayern – erinnerte. Hier der Anblick der lieblichen Alm, im Hintergrund der massive Wetterstein. Eigentlich fehlten nur noch Ross und Reiter – die Illusion wäre perfekt gewesen. Übrigens hat das Wettersteinmassiv den König von Bayern derart fasziniert, dass er 1872 ganz in der Nähe von der Elmauer Alm ein königliches Jagdschloss gebaut hat, das heute ein beliebtes Ausflugsziel ist.

GermanyA (217 von 1)-135

Aber zurück in die Gegenwart. Der Wetterstein ist eine wuchtige Gebirgsgruppe im Grenzland zwischen Bayern und Tirol. Ein Teil von diesem Gebirge ist die Zugspitze, der höchste Berg Deutschlands. Markant und sehr eindrücklich ist für mich der Wetterstein-Hauptkamm mit den Wettersteinspitzen. Von der Elmauer Alm ausgesehen ist dieses Bergmassiv ein spannendes Fotomotiv. Der Wettersteinkamm und seine Lichtstimmungen – meine fotografisches Resultate stelle ich gerne nachfolgend aus:

GermanyA (217 von 1)-92
GermanyA (217 von 1)-81
Blick zur Wettersteinspitze vom Ferchensee aus
GermanyA (217 von 1)-137
GermanyA (217 von 1)-89
Wetterstein Gebirge Deutschland Bayern
GermanyA (217 von 1)-103

Gegend des Wettersteingebirge

Im Westen und Norden bildet die Loisach die Grenze vom Ehrwalder Becken bis Garmisch-Partenkirchen. Im Nordosten verläuft die Grenze von Garmisch-Partenkirchen bis Mittenwald entlang des Kankerbachs, des Kranzbachs und der Isar. Im Osten bildet die Isar die Grenze von Mittenwald bis Scharnitz. Südlich von Scharnitz setzt sich die Grenze entlang des Drahnbachs fort bis auf Höhe Seestadeln. Im Süden verläuft die Grenze von Ehrwald entlang des Gaisbachs und über die Ehrwalder Alm bis ins Gaistal (Leutascher Ache) und weiter über Leutasch-Oberweidach und nördlich des Simmelbergs vorbei zum Drahnbach. (Quelle Wiki)

Das Schloss Elmau liegt inmitten dieser wunderschönen Gegend. Bekannt wurde Schloss Elmau durch den G7-Gipfel der 2015 hier stattfand. Zu einem späteren Zeit werde ich über dieses Resort einen Post verfassen.

You Might Also Like