12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer

Entdecke die atemberaubende Schönheit von Island, einem Land geprägt von vulkanischer Aktivität und majestätischer Natur. Von riesigen Gletschern über reissende Flüsse, beeindruckende Wasserfälle bis hin zu mystischen Seen und sprudelnden Geysiren – dies ist eine Landschaft, die für Foto-Wanderer wie geschaffen ist. In meinem Blog-Artikel präsentiere ich Dir eine Auswahl von 12 unglaublichsten Natur-Wunder Islands, die Dich mit ihrer Urwüchsigkeit, Rauheit und Einzigartigkeit begeistern werden. Ob du die surrealen Farbenspiele der Aurora Borealis einfangen oder das tobende Wasser des mächtigen Gullfoss-Wasserfalls in Szene setzen möchtest – Du wirst zweifellos unglaubliche Motive finden.

Also schnapp Dir Deine Kamera (oder Smartphone) und lass Dich von der faszinierenden Natur Islands verzaubern. Tauche ein in eine Welt voller magischer Momente und einmaliger Fotografiechancen. Begleite mich auf dieser fotografischen Entdeckungsreise durch Islands 12 Natur-Wunder und lasse dich inspirieren, Deine eigene visuelle Geschichte zu erzählen.

12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer! Herdubreid

Island fasziniert, Island zieht mich immer wieder in den Bann. Eine Reise dorthin ist eine Expedition zu den unbeherrschbaren Urgewalten der Schöpfung. Wir erfahren von Wikingern, Naturkatastrophen, lernen aussergewöhnliche Menschen, wilde Landschaften, Gletscher und Vulkane kennen, heisse Quellen, Nordlichter und Islandpferde – und dazu die spannende Hauptstadt Reykjavik. Der raue Charme dieser einzigartigen Insel im Nordatlantik lässt niemand unberührt.

In Island wird  man als Foto-Wanderer eher mit einem Auto zu den grossen Schönheiten des Landes unterwegs sein. Aber an allen von mir beschriebenen Orten gibt es schöne Möglichkeiten das Ganze auch mit einer Wanderung zu verbinden. In den nachfolgenden Tipps steht aber ganz klar die Fotografie im Vordergrund.

Für eine Reise durch Island ist ein robuster Geländewagen empfohlen – gerne werden die schwierigen Strassenverhältnisse und Distanzen in Island unterschätzt.

1. Nationalpark Thingvellir

Nationalpark Thingvellir Iceland 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!

Thingvellir ist die Heimat einiger der schönsten Fotomotive-Spots in Island. Die Landschaft hier ist rau und  unglaublich. Inmitten dieses Naturreservates liegt ein riesiger See. Thingvellier ist zudem schnell von Reykjavik aus zu erreichen. Ideal um für ein paar Stunden richtiges „Island-Feeling“ zu erleben, wenn man zum Beispiel nur eine Städtereise nach Reykjavik macht. Mit einem Fuss in Europa, mit dem anderen in Amerika – einer der  Höhepunkte sind die schroffen tektonischen Gräben, wo der eurasischen und nordamerikanischen Kontinentalplatten auseinanderdriften. Ganz spektakulär sind Tauchgänge in den „Riffs“ Silfra und Davíðsgjá – eher nichts für mich – aber anscheinend ein Geheimtipp für Unterwasser-Fotografen. Im Visitor-Centre findet man viele Tipps oder kann auch Ausflüge mit Super-Jeeps in die Ausläufer des Hochlandes buchen.

Wo ist es? Die Geburtsstätte des modernen isländischen Geschichte ist nicht weit von Reykjavík auf der Golden Circle Route.

Tipp für Foto-Wanderer: Das Natur-Reservat hat viele Vögel und Wildblumen, der See ist umwerfend schön! Es gibt so viele verschiedene fotografische Möglichkeiten!

2. Strokkur, Geysir 

Geysir Strokkur Iceland 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!

Geysir ist ein Bereich der geothermischen Aktivitäten in Süd-West Island und hat den Begriff „Geysir“ für heisse Springquellen geprägt. Dies ist die Heimat des Geysir Strokkur, welcher in sehr regelmässigen Abständen bis zu einer Höhe von rund 30m ausbricht. Ist einer der Hauptattraktionen des Landes, daher natürlich dementsprechend viele Besucher.

Wo findest Du es? Geysir ist eine „Stopp“ an der berühmten Golden Circle Route Islands, nicht weit von der Hauptstadt entfernt.

Tipp für Foto-Wanderer: Hier wirklich viel Zeit zum fotografieren einrechnen – wenn es geht in der Nähe übernachten. Die Lichtverhältnisse sind im Sommer früh morgens oder spät abends am Besten, es hat dann auch fast keine Besucher. Unbedingt auf den Hügel über den Quellen wandern, lohnende Aussicht und noch mehr Quellen und Schlammlöcher. Auf den Hügel führt ein Pfad, wird von Touristen eher weniger begangen.

3. Gullfoss

Gullfoss Iceland Wasserfall 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!

Einfach einer der schönsten Wasserfälle – weltweit! Ein „regenbogenüberspannter“, riesiger und  zweistufiger Wasserfall. Der Gullfoss donnert in der zweiten Stufe in eine über 30m tiefe Schlucht, deren Verlauf dann quer weg geht. Auf isländisch bedeutet Gullfoss „goldenen Wasserfälle“.

Wie komme ich dahin? Auch der Gullfoss liegt an der Golden Circle Route, quasi ein Steinwurf vom Geysir-Hochtemperaturgebiet Haukadalur entfernt.

Tipp für Foto-Wanderer: Eigentlich weiss man im Sommer gar nicht, wo man anfangen soll und wo aufhören. Sich mit dem Wasserfall fotografisch zu beschäftigen macht einfach Spass. Speziell ist dieser aber im Winter, dann frieren die Wasserfälle teilweise zu – sicher ein Motiv dann für spektakuläre und seltene Aufnahmen. (Habe ich bisher noch nicht geschafft, dafür war ich im Winter am Godafoss). Wer Zeit hat, kann sich dem Wasserfall auch von der anderen Fluss-Seite nähern, ein Jeep Treck führt relativ nahe an den Gullfoss. Dann muss man allerdings sich querfeldein zu Fuss zum Wasserfall durchschlagen (schwieriges Gelände).

4. Seljalandsfoss

Seljalandsfoss Iceland Wasserfall 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!

Noch so ein schöner Wasserfall – vorallem als Fotomotiv unglaublich. Das Wasser donnert über eine ehemalige Meer-Klippe und hat etwas von einem Staub-Wasserfall. Ganz speziell:  ein Pfad führt zum und dann hinter diesen malerischen Wasserfall.

Wo finde ich diesen Wasserfall? Dieser ist an der Südküste von Island, rund 125 km von Reyjavik direkt an der Ringstrasse (Abzweigung Richtung Porsmörk)

Tipp für Foto-Wanderer: Der Wasserfall ist nach Süden gerichtet, so passt das Licht irgendwie den ganzen Tag. Speziell ist der Sonnenuntergang den man hinter dem Wasserfall „schiessen“ kann. Einfach ein top-Motiv. Auch hier führt ein Pfad hoch zur Wasserfallkante.

5. Indian Summer am Myvatn

12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!

Myvatn ist ebenfalls ein berühmtes geothermische Gebiet in Island. Für Foto-Wanderer hat es hier Motive die man eigentlich selbst in mehreren Reisen nicht wirklich erfassen kann: Da ist der See mit seinen Pseudo-Kratern, da sind brodelnde Schlammbecken, alte Lava-Formationen, Lave-Felder die dampfend am auskühlen sind. Und da hat der Mývatn eine Vogelwelt die einfach unglaublich ist.

Ich will dahin, wo ist dieser See? Im Norden von Island – relativ einfach auf der Ringstrasse von Islands Stadt Akureyri aus zu erreichen.

Tipp für Foto-Wanderer: Der Mývatn sowie die umliegende Landschaft sind sehr „fotogen“. Unbedingt die Mitternachtssonne nutzen – einerseits sind die Reisegruppen weg, andererseits gibt es spektakuläre Landschaftsaufnahmen. Und als Wanderung empfiehlt sich direkt vom Dorf Reykjahlíð auf den Vulkan Hverfjall (Tuffring) aufzusteigen. Tolle Wanderung, aber es gibt noch viele andere Wanderungen – Beispiel auf dem Lavafeld von Krafla. Hier ganz tolle Fotomotive – die Lava dampft noch.

Oder den Mývatn im Herbst besuchen – Indian Summer in Island!

6. Die schwarzen Strände von Vik

12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer! Vik

Es gibt Photo-Hiker die Reisen nur wegen diesem schwarzen Strand nach Island. Vorallem der Abschnitt rund um Vik ist toll, am Abend wenn die Felsen im rötlichen Licht erscheinen. Reynisdrangur ist ein Postkarten-Motiv und zur richtigen Zeit findet man hier in der Umgebung ein paar (kleine) Kolonien Papageientaucher.

Wo? An der Südwestküste, quasi in Nachbarschaft des Myrdalsjokull Gletscher – Vik ist ein beliebter Stopp zum Übernachten, wenn man auf der Umrundung der Insel ist.

Tipp für Foto-Wanderer: Vík hat eine kleine, traditionellen Bergkirche die wunderschön in der Landschaft steht … Strandwanderung einplanen, es gibt zudem viele Möglichkeit auf einen der umliegenden Berge zu steigen.

Achtung: Der Black Beach von Reynisfjara gilt als der gefährlichste Strand von Island! An diesem Schwarzen Strand gibt es gefährliche Wellen, die Strandbesucher in den kalten Nordatlantik ziehen. Obwohl die Gefahren bekannt sind, kommt es immer wieder zu Unfällen. Die manchmal tödlich ausgehen.

7. Jökulsárlón – Gletscher-Lagune

Jokulsarlon – Gletscher-Lagune

Eigentlich ist es hier unfassbar! Erlebe Islands unglaubliche Eisberg-Lagune Jökulsárlón, am Rand des Vatnajökull Nationalpark. Gletscher (Breidamerkurjokull), Eisberge, schwarzer Strand, grosse Brandung,  usw. – alles Zutaten  für einfach unglaubliche Bilder. Du kannst hier mit einem Amphibienfahrzeug mitfahren, den Rest auf eigene Faust erkunden. Auch hier ist die beste Zeit morgens und spät abends.

Und wie finde ich die Laugne? Auf der Ringstrasse ca. 370 km von Reykjavik entfernt, befindet sich in Süd-Ost-Island.

Tipp für Foto-Wanderer:  Auf keinen Fall den schwarzen Strand (auf der anderen Seite der Haupstrasse) verpassen. Dort werden die Eisberge an der Brandung zermalmt und als „Kunstwerke“ auf den schwarzen Strand „geworfen“. Was für Motive … Und Augen offen halten, es hat hier viele Seehunde. Wanderung – einfach dem langen schwarzen Strand entlang. Lohnend!

8. Dettifoss und Godafoss

12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!
Dettifoss – Kamerafrau im vollen Einsatz

Schon wieder Wasserfälle? Ja, falls Du nach Island gehst wirst Du (gefühlt) hunderte davon sehen. Aber diese beiden Wasserfälle muss man als Fotograf gesehen haben, es sind zwei besondere Naturwunder in Island.  Der Dettifoss ist der mächtigste Wasserfall Europas (ja er ist grösser und mächtiger wie der Rheinfall) und seine schiere Grösse ist beeindruckend. Der  Godafoss, also der „Wasserfall der Götter“ gilt als einer der schönsten Fotomotive in Island – und er ist wirklich unglaublich schön. Und für uns Photo-Hiker hat es überall Felsvorsprünge, wo wir unsere Kameras positionieren können.

Dettifoss und Godafoss 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer!
Godafoss

Wie komme ich zu diesen Wasserfällen? Du wirst den Godafoss an der Ringstrasse im Nord-Osten finden, den Dettifoss erreichst Du mit einem guten Fahrzeug (4×4 nicht erforderlich, aber von Vorteil) von Myvatn aus.

Tipp für Foto-Wanderer: Den Dettifoss von beiden Seiten her aufnehmen, ich bevorzuge die Ostseite, aber auch die Westseite ist spektakulär. Beide Seiten an einem Tag zu machen, bedeutet eine sehr lange Autotour. Der Hauptparkplatz beim Godafoss ist auf der Westseite, wenn Du die Brücke überquerst, kannst Du auf der anderen Seite dem Flusslauf folgen und hast etwas unbekanntere, fotografische Möglichkeiten.

9. Latrabjarg – Vogelfelsen in den Westfjorden

Papageientaucher

Diese eindrucksvollen steilen Klippen in Latrabjarg sind 14km lang und bis zu 440m hoch. Also doppelt so hoch wie die eindrucksvollen Cliffs of Moher in Irland. Latrajbjarg ist ein riesiger Vogelfelsen. Hier findest Du viele Seevögeln, wie Papageientaucher, Dreizehenmöwen, Tordalken, Eissturmvögel und Trottellummen. .

Und wo im Westen? Latrabjarg ist am westlichsten Punkt von Island, in der abgelegenen Region Westfjorde. Die Anreise hierhin sollte sorgfältig geplant werden, da es nur wenige Übernachtungsmöglichkeiten gibt.

Tipp für Photo-Hiker: Erstens, sei bitte ganz vorsichtig auf den Klippen – sie sind extrem hoch und gefährlich. Zweitens habe Geduld, bis sich die Vögel an Dich gewöhnt haben. Die besten Monate für einen Besuch hierhin sind Juni und Juli, dann ist Brutzeit! Beim Besuch der Klippen ist die Wanderung mit inbegriffen.

10. Holuhraun oder ein Vulkanausbruch

Krafla-Lava Feld - heute noch am Auskühlen!
Krafla-Lava Feld – heute noch am Auskühlen!

Nun, ich war noch nie auf Island wenn gerade ein Vulkan ausgebrochen ist. Aber damit musst Du immer rechnen. Im August 2014 ist z.B. der Holhraun ausgebrochen. Der Holhraun gehört zum System des Bárdarbunga Vulkanes, der Eyjafjallajökull ist nicht weit entfernt. Bei diesem Ausbruch handelte sich um eine  Spalteneruption (die im März 2015 endete). Es war der grösste Lavaausfluss in Island seit 1784 (Laki Spalte), ein wahrlich historisches Ereignis. 1400 Milliarden Liter Lava sind seit dem 23. August 2014 aus dem Berg gelaufen (bedeckt etwa die Fläche von Manhattan).

Nach wochenlangen Aktivitäten mit zum Teil spektakulären Lavaströmen ist der Vulkan Fagradalsfjall auf der Reykjanes-Halbinsel südwestlich von Reykjavik im März 2021 ausgebrochen. Zwischendurch hat sich der Vulkan beruhigt, ist das letzte Mal im Juli 2023 ausgebrochen. Wie lange das erneute Naturschauspiel diesmal zu sehen sein wird, ist unklar. Nordwestlich des Berges Litli-Hrútur auf der dünn besiedelten Reykjanes-Halbinsel sprudelt der Vulkan aus einer gut 900 Meter lange Erdspalte.

Dieser Vulkan wird in Island auch der Vulkan des Volkes bezeichnet, weil dieser Vulkan für alle Einwohner der Hauptstadt Rekjavik relativ einfach zu erreichen ist. Allerdings sollte man gut zu Fuss sein, denn die Wanderung hin- und zurück dauert ca. 6 Stunden und führt durch bergiges uns raues Gelände. (Distanz ca. 15 km)

Sollte also irgendwo ein Vulkan ausbrechen, unbedingt checken ob dieser den  Status ‚touristenfreundlich “ hat. Und dann einen Rundflug buchen!

Wo findet man Vulkane? Eigentlich überall, einige davon werden als „aktiv“ bezeichnet. Oft liegen die aktiven Vulkane Holhraun sehr abgelegen.

Tipp für Foto-Wanderer: Gelegenheit beim Schopf packen ….

Achtung: Bei einem Vulkanausbruch seit wirklich sehr vorsichtig. Unbedingt sich vorher bei den Behörden informieren. Neben Gesteinshagel, Ascheregen und glühende Lavaströme treten auch giftige Gas aus, oft in hohen Konzentrationen, oft sind diese für uns Menschen geruchslos.

11. Landmannalaugar

Rhyolith-Berge Landmannalaugar

Ein Muss für Photo-Hiker! Dieses Berggebiet bietet atemberaubende Blicke für Landschafts-Fotografen. In Landmannalaugar findest Du bunte Rhyolith-Berge, die in der Sonne leuchten. Es gibt einen natürlich heissen Fluss, der zum Baden einlädt.

Wo ist es? Nun, Landmannalaugar ist wirklich nur mit dem Geländewagen erreichbar. Keine Chance mit einem normalen PW hierherzukommen (Furten, sehr ruppiger Weg) Im Sommer gibt es ein Linienbus (4×4), der bis zum „Camp“ fährt.

Tipp für Foto-Wanderer: Viele tolle Wanderwege, hier beginnt der berühmte Fernwanderweg Laugavegur, der zur Küste führt. Bei Sonnenuntergang auf den Blabjarg hoch wandern – der Beste Blick auf die Ryolith-Berge. Stativ unbedingt hochschleppen – es lohnt sich. Bitte beobachte das Wetter hier oben, es kann nachts auch im Sommer ganz schön kalt uns stürmisch werden.

12. Fjorde und Fischerdörfer im Osten von Island

Fjorde und Fischerdörfer im Osten von Island

Hier einmal ein Tipp, der von den Touristen meistens übersehen wird. Der Osten von Island mit seinem Fjorden, farbigen Fischerdörfer, grünen Täler mit ursprünglichen Wasserläufen sowie den Rhyolite Berge ist ein Eldorado für Landschaftsaufnahmen. Eins Beispiel dafür ist der Borgarfjörður eystri, ein Fjord im Nordosten Islands.

Ist das weit weg? Egilsstadir ist das Zentrum in der Ostküste und weiter weg von Reykjavik kannst Du fast nicht sein. Hierhin kommt man über die Ringstrasse oder auch mit dem Flugzeug.

Tipp für Foto-Wandereer: Das kleine Dorf Seydisfjordur ist über eine schöne Pass-Strasse zu erreichen und hat (für Island untypisch) ein paar farbenfrohe Holzhäuser norwegischen Ursprungs.

Bonus: Nordlichter!

Nordlichter über Island der Nordlichtjäger 12 Natur-Wunder in Island für Foto-Wanderer

Und zum Schluss – die Nordlichter nicht verpassen. Sobald es Nacht wird in Island kommen die Nordlichter zum Vorschein – so ist bereits im August eine gute Zeit Nordlichter um Mitternacht zu fotografieren.

Ist das weit weg? Die Nordlichter entstehen in einer Höhe von 80 – 120 km draussen im Weltall, sehen kann man sie überall dort wo es in der Nacht wirklich dunkel ist. (August – April)

Tipp für Photo-Hiker: Mein Blog! Hier findest Du viele Posts über die Nordlichter – beispielsweise Grün oder Grau? Was mir niemand über die Nordlichter erzählt hat!

Mehr Berichte zu Island findest Du hier: Berichte, Posts und Tipps zu Island

You Might Also Like