La Grange du Couvent – eine Scheune zum Träumen!


Die Weinstrasse (Route des Vins) windet sich entlang vorbei an endlosen Weinbergen durch die wunderschöne Bilderbuch-Welt des Elsass. Über diese Weinstrasse kommt man in den historischen Ort Ribeauvillé, der zwischen Weingärten und Bergen liegt. In den umliegenden Hügeln dominieren drei Burgen aus dem Mittelalter. In Ribauvillé, im Schatten dieser Burgen, findet man heute ein wunderschönes, luxuriöses Guesthouse (B&B). Ein Refugium um ein paar Tage auszuspannen und das Elsass zu entdecken. Eine „Scheune zum Träumen“!
Let my favourites places … become yours.

In unmittelbarer Nähe des Zentrums von Ribeauvillé liegt diese Scheune – die Scheune des Klosters. La Grange du Couvent! Die Scheune mit seinem Garten stammt aus dem Jahre 1869 und wurde in ein luxuriöses Guesthouse im Stil eines elsässischen Landhauses umgebaut. Die La Grange du Couvent wurde von den beiden charmanten Gastgebern Pierre-Etienne Reitter und seiner Frau mit viel Einsatz und Liebe zum Detail zu einem wunderschönen Guesthouse hergerichtet – Country Style auf elsässisch!
Das Guesthouse bietet fünf verschiedene Zimmer und einen gemütlichen „Living Room“. Hier brennt abends immer ein Feuer im Cheminée. Zur Begrüssung setzt man sich vor das Cheminée und trinkt erst einmal gemütlich ein Glas Wein. Willkommen im Elsass!
Das feine, elsässische Frühstück wird in der grossen Landhaus-Küche angeboten. Man frühstückt zusammen mit den anderen Gästen an einem langen, urchigen Tisch. Der Gastgeber achtet hier sehr darauf, dass alles frisch aus den besten Häuser und Produzenten der Region kommt. Selbst die feinen „Gugelhoupf“ liefert einer der bekanntesten Konditoreien des Landes.
Das Guesthouse ist ein Bijou! Dahinter steht die Leidenschaft des Gastgeber-Ehepaares. Die beiden füllen dieses wunderschöne Haus mit Leben und stellen den Gast einfach mitten in ihren charmanten, elsässischen „Way of Life“. Der Grund für diese Leidenschaft liegt auch ein bisschen darin begründet, dass beide zusätzlich ihren Berufen nachgehen. Das Guesthouse ist für die zwei eher ein Hobby oder vielleicht besser eine Art eigenes „Life-Style“-Projekt. Trotzdem wird alles sehr ernsthaft, professionell und liebevoll betrieben. Und die ganze Familie hilft rundherum mit.
Goldwert sind die Tipps von “Directeur” Pierre-Etienne Reitter – er ist „Elsässer von Welt“, weit-gereist – umso mehr liebt und schätzt er seine Heimat. Von ihm bekommt man viele Tipps – darunter sind auch solche, die dem normalen Tourist eher verborgen bleiben. Er bucht Tische in Restaurants, die er persönlich kennt oder die eine oder andere Besichtigung in einem der vielen Weingüter in der Umgebung.
Das „La Grange du Couvent“ ist ein aussergewöhnlicher Ort um das Elsass zu entdecken, das Land und die Menschen wirklich zu spüren. Für uns bleiben tolle Erinnerungen an ein wunderschönes Wochenende in Ribeauvillé. Und wir haben jetzt unseren Lieblings-Ort im Elsass gefunden – die Scheune zum Träumen!
Besuch Oktober 2016
(Dies ist ein Erfahrungsbericht als zahlender Gast, keine Werbung oder sponsored Post. Michael’s Beers & Beans ist ein Hobby-Blog und nicht kommerziell)
Das La Grange du Couvent ist kein Hotel, sondern ein luxuriöse Guesthouse im Sinne eines Bed & Breakfest.
LA GRANGE DU COUVENT
2 rue du Lutzelbach
68150 RIBEAUVILLE
Tél : 07 84 25 74 92
Homepage: http://www.lagrangeducouvent.com (auf deutsch)
Nachfolgend noch ein paar Impressionen:
Let my favourites places … become yours.
Let my favourites places … become yours.
Mehr aus meiner Serie “Let my fyvourites places … become yours “ findest Du hier.
[…] Für Ribeauvillé habe ich noch einen schönen Tipp für die Übernachtung: La Grange du Couvent – eine Scheune zum Träumen! […]
sehr schöne Unterkunft und der Kamin ist der “Hammer” !!!!