Bilderbuch Elsass: Die Kirche im Herzen der Weinberge

Kirche Saint-Jacques-le-Majeur von Hunawihr

p2490416

Die Kirche im Herzen der Weinbergen – so bezeichnet man im Elsass gerne diese kleine, mittelalterliche Wehrkirche. Das mitten in den Weinbergen gelegene Hunawhir ist ein Winzerdorf wie aus dem Bilderbuch mit seinen Gässchen, Brunnen und Fachwerkhäusern. Blickfang ist die wuchtige Kirche mit dem niedrigen Turm.

Die Kirche Église Saint-Jacques-le-Majeur ist eine Wehrkirche aus dem 14. Jahrhundert. Die burgähnliche, gotische Kirche war anfänglich eine Wallfahrtskirche (Eine Frau Huna soll heilsame Kräfte gehabt haben) und später im Mittelalter eine Station auf einem der Jakobswege.

Ein wunderschönes Fotomotiv – allerdings immer wenn ich hier bin, passt das Wetter nicht so ganz. Aber die Bilder drücken wenigstens die herbstliche Stimmung aus.

p2490305

p2490411
Die Kirchturmuhr hat lediglich einen Zeiger: einen mit Weintrauben verzierten Stundenzeiger.

p2490353
p2490328

p2490366

 

 

You Might Also Like