Hålogaland Brücke bei Narvik am 9. Dezember 2018 eröffnet

Nach rund zwei Jahren Verspätung wurde Norwegens längste Hängebücke am 9. Dezember 2018 (siehe Bericht NRK.no) von der Permierministerin Erna Solberg persönlich eröffnet. Damit verkürzt sich die Entfernung von Narvik nach Bjervik um 18 Kilometer. Als Beispiel reduziert sich damit die Fahrzeit von Narvik zum Flughafen Harstad / Evenens wesentlich.

Auf unserer Reise zurück von den Lofoten sind wir bei Narvik an der Hålogaland Bridge vorbeigekommen. Diese faszinierende Hängebrücke war damals noch im Bau. Nun ist die Brücke fertig gestellt und wird bald einfach eine von den vielen riesigen Super-Brücken in Norwegen sein. Normalität sieht in Norwegen halt etwas anders aus. Damals als die Brücke noch im Bau war hatte ich mir etwas Zeit genommen und mich diesem gigantischen Bauwerk genähert. Dabei sind folgende Bilder entstanden.

Die Hauptspannweite zwischen den Masten soll 1.2 km betragen. Der Baubeginn war am 18. Februar 2013. Ist die Brücke dann einmal eröffnet, handelt es sich sich um die längste Hängebrücke und um die zweit längste Brücke Norwegens sowie um die 20. längste Brücke der Wel!

Die Bilder sind vom Oktober 2016. (Refresh Post Dezember 2018)

Weitere Berichte über meine Reisen zu den Lofoten, den Nordlichter und Oslo findet man hier.

norway-0921

norway-0939

norway-0933

Hålogaland Brücke bei Narvik

Hålogaland Bridge Narvik Norway

Weitere Infos zur Hålogaland Brücke bei Narvik gibt es hier:

Einen Post von meinem Besuch in der Stadt Narvik findest Du hier: Narvik – Erze, Spione und Ofotenbanen

Und hier alle Berichte über meine Reisen zu den Lofoten, den Nordlichter und Oslo.

Verfasst von

Michael’s Beers & Beans – Stories and Photos posted by Michael Schneider – ideas brewed with water of the Rhine. (Blogging for Fun / Non-Commercial) Zurich & Lake Constance

5 Kommentare zu „Hålogaland Brücke bei Narvik am 9. Dezember 2018 eröffnet

  1. Diese Brücke fasziniert mich sehr. Ich bewundere die Ingenieure und die Facharbeiter sehr. Ich bin selbst schon 83 Jahre alt und befürchte, dass ich die Eröffnung im Frühjahr 2018 nicht mehr erleben werde. Ich wünsche allen Mitarbeitern und den Mitarbeitern des Ingenieursbüros, vor allem auch dieser Frau, alles Gute und Gottes Segen und möge die Brücke halten bis ich wieder auf die Welt komme.
    Eure Inge Neubert aus Antwerpen in Belgien

    Gefällt mir

    1. Grüezi Frau Neubert, vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Baustelle, an der ich per Zufall vorbeigekommen war, war sehr faszinierend. Es ist schon gewaltig, was für unglaubliche Bauwerke, wie Unterwasser-Tunnels und Fjord-überspannende Brücken in Norwegen von Ingenieuren geplant und von Bauarbeitern gebaut werden. Vielleicht klappt es für Sie noch, dass Sie von der Eröffnung dieser Brücke noch hören werden. Ich wünsche Ihnen dies sowie eine schöne Weihnachtszeit. Mfg Michael

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.