Norwegische Sauna-und Bade Architektur

Norwegen

Auf den norwegischen Lofoten, im historischen Fischerdorf Nusfjord, bin ich diesem Sauna- und Badehaus begegnet. Studenten der Oslo School of Architecture and Design haben in Nusfjord eine Badeplattform und Sauna gebaut, die mich beeindruckt hat. 

Das Design der Badeplattform ist eine Interpretation in Holz der Felsenlandschaft, auf der sie montiert ist. Die wellenförmige Terrasse ist ein wunderschönes Sonnendeck, ergänzt wird diese mit einem Hot Tub sowie einem Saunahaus. Das Projekt ist gegen den Fjord hin orientiert und wird während der Winterstürme komplett von Wasser überspült. Um ein Aufschwimmen zu verhindern, hat es eine massive Unterkonstruktion und ca. 50% der Oberfläche sind offen, um ein schnelles Abströmen des Wassers zu ermöglichen.

Sonnig und windgeschützt liegt der „Spa-Bereich“ – die Sauna befindet sich in dem gelben historischen Haus.

23 Studenten haben während 5 Wochen die Sauna und Decklandschaft aufgebaut.

Selbst der Hot Tub ist in das Sonnendeck integriert.

Ein Sonnenbad auf den Lofoten ….

 

6 Gedanken zu “Norwegische Sauna-und Bade Architektur

  1. Wow, congratulations to all the guys who contributed to this project! Before I moved to Norway, this is how I imagined Norway to be like allover… fantastic saunas in Norways spectacular nature. Living in Tønsberg I am greatful to have discovered a ‚badestua‘ at Tønsberg’s Svimmhallen.

    1. Hey, thank you for your feedback. The Nusfjord sauna and bathhouse have been beautifully and unexpectedly designed. And the location by the sea is unique. Indeed, it would be a good example of many deserted bathing areas. Best regards to Norway, Michael

    1. Hallo Andrea, hier ist auch gerade wieder „Winterwetter“, daher gute Idee mit der Sauna. Wobei ich würde ja lieber das Sonnendeck nutzen, dies ist wirklich cool gemacht worden. Total im Windschatten. Lg, Michael

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.