Wenn nachts am Kölner Dom das Licht angeht!

Aus der nächtlichen Stadt hebt sich der beleuchtete Kölner Dom imposant ab. Die dritthöchste Kirche der Welt wirkt wie ein Bauwerk aus einer ganz anderen Welt. Und der Platz vor dem Dom – der von Kölnern als Domplatte bezeichnet wird – wirkt wie die Bühne in einem riesigen Schauspiel. Und die Menschen – schlendernd, staunend oder geschäftig, hektisch – werden zu Schauspielern, die dieses Stück immer wieder neu inszenieren. Diese Atmosphäre hat mich vor dem „Hauptportal Westtor“ fasziniert – eine Symbiose von Beleuchtung, Stimmung, der alten, gotischen Architektur und den modernen Menschen.

Bei meinem Besuch in 2016 sind folgenden Impressionen vor dem „Hauptportal Westtor“ (aus der Hand, ohne Stativ) entstanden.

Der Kölner Dom bei Nacht

Anschliessend noch weitere Aufnahmen aus dieser Nacht

10 Comments

    1. Michael's Beers & Beans

      Hallo Federflüsterin, die Mächtigkeit vom Dom hat mich wirklich fasziniert, vorallem wenn man bedenkt wie alt dieses Gebäude schon ist. Danke für den Tipp – als „Bergwanderer“ konnte ich mir den Aufstieg in den Turm natürlich nicht verkneifen. Der Aufstieg ist es wert, leider hatte ich etwas regnerisches Wetter. Muss – mit den Infos von Dir im Gepäck – einfach nochmals eine Wiederholung geben. Leider läuft Dein Link ins Leere, ich habe ihn aber gefunden und hier für alle die auf den Turm rauf wollen: https://federfluesterin.wordpress.com/2014/08/03/der-dikke-pitter-und-der-kleine-mann/. Lg, Michael

      1. federfluesterin

        Sorry, dass der Link nicht funktionierte! Danke, Co-Bergwanderer :-), für Deine Beharrlichkeit, dass Du den Beitrag gesucht und gefunden und nochmal gepostet hast!

  1. Johannes

    Super Fotos – am Kölner Dom war ich zwar schon aber noch nie Nachts … das sieht definitiv nach einem tollen Erlebnis aus. Da muss ich jetzt auch nochmal hin 😋

  2. mannisfotobude

    ganz toll wenn man bedenkt ohne Stativ !!! Aber der Dom war auch angerüstet. So geht es mir auch immer ! Möchte mal wissen wann solche Bauwerke n icht angerüstet sind !!!! Manni

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.