Unter dem Berg Vågakallen

Die berühmte Loftenwand ist eine bizarre Bergkette mit bis zu 1000 Meter hohen Bergen. Beim Blick auf diese „Wand“ mag man kaum glauben, dass sich zwischen die Berge immer wieder grüne Wiesen und kleine Dörfer drängen, feinsandige Traumstände zu finden sind. Einer dieser Berge, der die Lofotenwand bildet,  ist der Vagakallen, der beeindruckende 942 Meter aus dem Meer aufsteigt.

Vågakallen Lofoten Norway

Ein paar Tage haben wir unmittelbar zum Vågakallen verbracht – er hat uns sehr fasziniert. Dabei sind einige Bilder entstanden, welche die respekteinflössende,  jäh aufragende Wand, aber auch die Schönheit dieses Berges zeigen. Es eröffnet vielleicht etwas die Geheimnisse, die in diesem Berg liegt.

Eine sagenhafte Geschichte erzählt von einem Troll der Vågakallen hiess und im Westen tausend Meter über dem Meer auf seinem Stuhl sass und die Lofoten, den Vestfjord und Millionen von Dorsche sein Eigen nannte. Jahrtausende hatte der König der Lofoten dort bei Henningsvær auf dem Felsen am Meer gehockt und schon so manchen Gefahren getrotzt. In einer wilden Situation vergass sich der König und schaute nicht mehr auf die Uhr. Da die Frühlingsnächte in Nordland kurz sind, erhob sich die Sonne am Horizont und ein Sonnenstrahl traf den König. Daraufhin erstarrte er zu Stein!

Der Vågakallen  ist 942m hoch und liegt westlich von Kabelvåg (Region Svolvaer, Lofoten). Er wurde erstmals um 1885 bestiegen und ist heute noch nur von geübten Bergsteigern zu bezwingen.

Nachfolgend meine fotografische Begegnung mit dem Vågakallen, dem König der Lofoten:

Das Dorf Kabelvåg am Fuss des Vågakallen
Abendstimmung
Vågakallen Lofoten
Die Wolken geben den Gipfel kurz frei.
Vågakallen Lofoten Norway Sunset
Sunset at Vågakallen
In den frühen Morgenstunden
Fischerhütten (Rorbu) im Dorf Henningsvær, mächtig der Vågakallen im HIntergrund
Es wird früh Herbst auf den Lofoten
Strasse zur Kalle Bucht, direkt am Fusse des Vågakallen
Das „Matterhorn“ der Lofoten. Zumindest für den Alpinisten ist dieser Berg und sein Ambiente auf den Lofoten nicht zu überbieten, weder an Schönheit noch an Ernsthaftigkeit. Über den 700 m hohen Storepillaren (Bigwall) führt die härteste Gipfelroute des Archipels. Mit den Gegebenheiten nicht vertraute Seilschaften müssen ein Biwak einkalkulieren.
Nordlichter über dem König der Lofoten

Weitere Posts über die Lofoten findest Du hier: Lofoten – Bergwelten, Meer und Nordlichter

You Might Also Like