Kunst der Dahlie

Im Herbst führen die Dahlien ein blühendes Spektakel auf und verwandeln den Dahliengarten auf der Insel Mainau in ein Meer voller Farben. Die Blüten sind ein Kunstwerk. Dahinter steht nicht die Laune der Natur, sondern das „Kunsthandwerk“ von Menschen. Die Dahlienzucht bringt durch Kreuzungen in der Zwischenzeit unglaublich viele Formen in allen erdenklichen Farben zu Tage. Vergängliche Kunstwerke an denen die Züchter seit einigen Jahrhunderten „arbeiten“ um die Blumenfreunde immer wieder neu zu überraschen. Allerdings scheint den Züchtern eine „Blaue Dahlie“ bisher nicht geglückt zu sein, dies ist immer noch eine grosse Herausforderung.

Die Blumen sind Kunstwerke und haben mich zu folgenden, fotografischen Interpretationen inspiriert, davon zeige ich Euch in dieser zweiten Serie über die Dahlien auf der Insel Mainau nachfolgend nochmals 4 Bilder:

Dahlien auf der Insel Mainau

Von Ende August bis Mitte Oktober erstrahlt der Dahliengarten im Südhang der Insel mit rund 12.000 Dahlien. Mehr Informationen findest Du hier: Dahliengarten Insel Mainau

Die erste Serie meiner „Dahlien-Schau“ findest Du im Post „Königin der Herbstblume“ – Dahliengarten auf der Insel Mainau

You Might Also Like