Der Bommer Weiher in Kemmental

Der Bommer Weiher in Kemmental ist ein kleiner, idyllischen Weiher, der zur Gemeinde Alterswilen gehört. Der Weiher mit seiner naturbelassenen Umgebung versprüht regelrecht den Charme des Landlebens und ist eine wahre Oase für Naturliebhaber. Umgeben von unberührtem Wiesen- und Weideland, Mooren und ausgedehnten Waldflächen bietet dieser Weiher und seine benachbarten Weiler die perfekte Kulisse für alle, die nach einer authentischen „Countrysite“ suchen.

Der Bommer Weiher in Kemmental

Eine kleine Wanderung brachte mich Ende September zu diesem wunderschönen Weiher am südlichen Hang des Seerückens ca. 6km südwestlich vom Bodensee entfernt. Auf einer Höhe von 529 Metern über Meer liegt der Bommer Weiher in Kemmental. Er ist ein Kleinsee und liegt in einer sanften, hügligen Gegend und steht unter Naturschutz. So bleibt der Bommer Weiher so erhalten wie dieser seit 1460* zwecks Nutzung der Wasserkraft als Antrieb von Mühlrädern einmal geschaffen worden ist. Der Weiher und sein Ufer bietet u.a. Laubfrösche, Molche, Ringelnattern, Bitterlinge, seltenen Vögeln wie Wasserrallen, Rohrammern, Teich- und Sumpfrohrsänger ein zuhause.*

Nachfolgend nehme ich Euch mit meinen Fotos mit zu einem kleinen Rundgang um diesen idyllisch gelegene Kleinsee.

Der Bommer Weiher in Kemmental
Der Bommer Weiher in Kemmental
Der Bommer Weiher in Kemmental

Anreise/Info: Ein Wanderweg führt vom Bahnhof Kreuzlingen Bernrain über den Bommerstiig zu den Bommer Weihern. Eigentlich sind es zwei Weiher, da es einen unteren und oberen Weiher gibt, welcher durch eine Strasse getrennt ist.

*Quellen: Info-Tafeln vor Ort, Buch Geoland Schweiz von Michael Szönyiman

Ein Post zu einem Weiher im Hoch-Schwarzwald findet man hier: Mathisleweiher – ein Märlisee!

You Might Also Like