Eine Stadt in den Bergen am Meer – Svolvær, Lofoten

Der malerische Hafen von Svolvær liegt am Vestfjord, direkt im Hintergrund erheben sich die schroffen Bergen. Der Hauptort der Lofoten zieht Touristen, Bergsteiger, Skifahrer, Abenteuerlustige, Fotografen und Künstler an. Gleichzeitig ist es das Zentrum des Fischfangs auf den Lofoten.
Nirgendswo auf den Lofoten mischen sich Menschen und Interessen so kunterbunt. Im Winter während der jährlichen Weltmeisterschaften im Kabeljauangeln sind die Strassen neben den Fischern gefüllt mit Skifahrern, die zum Wintersportzentrum unterwegs sind. Gleichzeit kommen Künstler und Fotografen, die wegen der Landschaft, des farbenfrohen Stadtbilds und des Polarlichts hierherkommen.
Während im Sommer das Städtchen mit seinen Geschäften, Galerien, Cafés und Restaurants richtig lebendig ist, sind viele Bergsteiger unterwegs zum berühmtesten Wahrzeichen der Stadt. Die Felsformation Svolværgeita ist Ziel von Bergsteigern aus aller Welt. Einige springen dort oben zwischen den beiden Felszacken auf dem Gipfel hin- und her (Geissensprung).
Heute nehme ich Euch mit meinen Fotografien mit an den Polarkeis, nach Svolvær. In die Stadt in den Bergen am Meer.
Weitere Posts von meiner Reise zu den Lofoten und meiner Nordlicht-Jagd findest Du hier: Lofoten und Nordlichter
Weitere Infos:
www.svolvaer.net
www.svolvaer-historielag.com