Datensicherung auf Reisen (Fotografie)

Digitale Reisefotos unterwegs zu sichern war bei mir immer ein Thema. Dies bedeutete, dass ich mein Notebook wohin auch immer mitschleppte und darüber den Backup der SD-Karten machte. Oder ich liess es einfach sein und ging damit das Risiko einer beschädigten SD-Karte und damit den Datenverlust ein. Mein Versuch über Smartphone in die Cloud zu sichern scheiterte spätestens im «Offline-Umfeld». Auf eine Lösung bin ich jetzt eher zufällig gestossen: Eine Festplatte mit SD-Kartenleser, Akku und WLan. Dieses ideale Gadget überzeugte mich auf meiner letzten Reise zu den Shetland, wo ich dieses Ding einsetzen konnte.

Allerdings was ich im Onlineshop gefunden habe ist nicht wirklich neu. Die WD My Passport Wireless Pro ist eine «autonome» Festplatte und wurde schon vor zwei Jahren lanciert. Vor kurzem ergänzte der Hersteller diese Produktereihe mit modernen SSD-Speicher. Diese haben keine beweglichen Teile und sind damit weniger fehleranfällig. Ich habe mich für die SSD-Variante entschieden, allerdings geht diese Version ganz schön ins Geld* (Stand Juli 2018). Das Modell mit 250 Gigabyte kostet ca. 290 Franken. Die HD-Version mit 1TB dagegen gibt es schon ab 170 Franken. In dieser Version steckt allerdings eine gewöhnliche Notebook-Festplatte.

Die Festplatte (ob SSD oder HD) funktioniert einfach: Man nimmt die SD-Karte aus der Kamera und steckt diese in die Festplatte. Jetzt muss man nur noch warten bis alle Punkte auf der kleinen Anzeige blau leuchten. Bedeutet, die Karte ist komplett auf die Festplatte kopiert worden. Theoretisch könnte man in den Einstellungen konfigurieren, dass die Fotos verschoben, also auf der Karte gelöscht werden. Schafft Platz auf der Speicherkarte, läuft mir aber gegen meine Backup-Philosophie. So belasse ich es beim Standard.

Das Ding kann aber noch mehr:

  • Kamera über USB direkt an der Festplatte anschliessen und so die Fotos sichern
  • Verschiedene Dateiformate, auch RWA wird automatisch gesichert
  • Festplatte verfügt über ein eigenes WLan-Netz, damit kann man direkt über Tablet, Smartphone oder Notebook zugreifen
  • Akku scheint lange zu halten, hatte im Betrieb nie Probleme, dass dieser leergelaufen wäre
  • Notfalls kann die Festplatte auch als Powerbank benutzt werden um z.B. Smartphone oder Kamera mit Strom aufzuladen

Für mich war die Kombination Ipad und Festplatte eine coole Sache. Obwohl das App vielleicht etwas angegraut erscheint, konnte ich mit meinem IPad über WLan auf die autonome Festplatte zugreifen und die Fotos schon mal sichten und ein einzelnen Fällen dann auf dem IPad bearbeiten. Das geht auch im Zelt oder sonst in einem «Offline-Umfeld».

Der robuste WD My Passport Wireless Pro hat sich in meinem «Hobby-Fotografen Reise-Alltag» wirklich bewährt. Ob als zuverlässige Backup-Lösung oder um Fotos schnell aufs iPad zu bringen.

WD My Passport Wireless Pro SSD
WD My Passport Wireless Pro

*Refresh 3/2019: Die robuste WD My Passport Wireless Pro sind inzwischen einiges günstiger geworden. Zudem wer jetzt noch etwas Geduld hat, sollte vielleicht noch mit dem Kauf von SSD-Speichern grunsdätzlich etwas zuwarten, denn die Fachwelt geht davon aus, dass sich die SSD Preise in 2019 halbieren werden, jedenfalls rutschen hier die Preise gerade gewaltig.

(Dies ist ein Erfahrungsbericht, die eingekauften Produkte habe ich selber bezahlt, keine Werbung oder sponsored Post. Michael’s Beers & Beans ist ein Hobby-Blog und nicht kommerziell)

You Might Also Like