Steam Launch “Lady Makepeace”

Neben den stolzen Radddampfern auf den Schweizer Seen, tuckern dann und wann auch kleinere Dampfboote über die Seen. Eines der ältesten in der Schweiz registrierte Dampfboot ist die 1880 gebaute «Charlotte», das jüngste, die SL «Lady Makepeace», mit Baujahr 1990. Genau auf dieser SL “Lady Makepeace” durften wir mitfahren. Und ich “Landratte” hatte natürlich die Kamera dabei …
Aufgrund des Kunst-Events “Kreatives Gottlieben” hatten die Besucher die Möglichkeit an Rund-Fahrten mit diesem Dampfboot auf dem Seerhein teilzunehmen. Da das Platzangebot sehr beschränkt war, musste man sich in eine “Buchungsliste” eintragen. Ich war ganz überrascht, dass meine Frau für uns einen Platz ergattern konnte. So durften wir unverhofft mit zwei anderen Passagieren mitfahren.
“Schön, dass alle schon da sind, dann macht es Euch sicher nichts aus, wenn wir gleich wieder losfahren”, begrüsste uns der Skipper René und erklärte, dass der mit Holz befeuerte Kessel ganz schön unter Dampf stehe.
Ich war überrascht über den ruhigen Lauf des Antriebs – selbst gegen die Strömung glitt das Boot unaufgeregt über den Fluss. Während der Fahrt erzählte uns der Skipper und seine Partnerin – beide sind mit grosser Leidenschaft “Dampfboot-Besitzer” – einiges über das Boot und dessen Geschichte. Währenddessen glitt das wunderschöne Ufer des Seerheins an uns vorbei.

Die “Lady Makepeace” ist eine SL – was soviel bedeutet wie Steam Launch. Die Heimat dieser “Steam Launches” ist im englischen Lake District zu finden. Diese kleinen eleganten Dampfboote wurde für private Feiern, das Beobachten von Yachtrennen oder für eine sonntägliche Ausfahrt genutzt.
Diese Dampfboote waren in England von etwa 1860 bis 1910 als Vergnügungsboote populär. Mit dem Einzug der Verbrennungsmotoren verschwanden diese Boote wieder. Die Faszination dieser Dampfboote blieb vielen in Erinnerung. Dies war der Grund, dass seit der Mitte der 1960er Jahre eine eigentliche Renaissance einsetzte. So wurden stillgelegte Dampfboote wieder instand gesetzt, sogar neue Schiffe wurden gebaut. Dies bedeutet, dass man heute noch fabrikneue Dampfboote kaufen kann.
Die SL “Lady Makepeace” ist so ein “neues” Schiff – allerdings nicht gerade von der Stange. Denn dieses Boot wurde als “Bausatz” geliefert und mit mehr als 1000 Arbeitsstunden zusammengesetzt. Die Maschine leistet bei 450 U/min rund 5 PS. Die Maschine verfügt über ein grosses Drehmoment und so werden relativ grosse “3- Blatt-Propeller” angetrieben.
Wir sagen an René und Kim einfach nochmals vielen Dank für’s Mitnehmen auf diese sommerliche Dampfboot-Fahrt auf dem Seerhein.
Quellen: René & Kim, SL Lady Makepeace, Luzerner Zeitung, The Steamboat Association of Great Britain, Datenblatt Dampfbootregister “Vereinigung Schweizer Dampfbootfreunde”, u.a.
Michael’s Beers & Beans ist ein Hobby-Blog und nicht kommerziell. Ich bin ein fotografischer Geschichtenerzähler, erzähle was ich auf einer Reise oder sonst irgendwo so aufgeschnappt habe. Dieser Post ist in Ergänzung zu meinen Bildern als Small Talk, Gedankenaustausch und Plauderei zu verstehen, hat daher weder den Anspruch vollständig, noch komplett aktuell zu sein. Alle Informationen sind ohne Gewährleistung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Um sich in ein solches Thema zu vertiefen, empfehle ich unbedingt weitere Quellen zu überprüfen.


Hallo lieber Michael,
wir sind die Beiden vom Dampfboot “Lady Makepeace”. Vor ein paar Tagen ist das diesjährige “Kreative Wochenende” in Gottlieben (2020) zu Ende gegangen – wir waren natürlich wieder dabei – , und wir wurden auf deinen Eintrag von 2018 aufmerksam gemacht. Wir kannten ihn noch nicht und wollten uns – mit zwei Jahren Verspätung – für den netten und gut recherchierten Text bedanken!
Wir haben unser Dampfboot immer noch und waren in diesem so ausserordentlichen Sommer sehr oft auf dem See. Vielleicht sieht man sich mal wieder? Das würde uns freuen (und unsere hochgelobte “Lady Makepeace” auch!)
Freundliche Grüsse
Kim und René Widmer
Hallo Kim, hallo René
Euer überraschendes Feedback hat mich gerade sehr gefreut – dieser Post ist tatsächlich spontan nach der Fahrt mit Eurem wunderschönen Dampfboot entstanden. Diese Fahrt ist uns in sehr guter Erinnerung geblieben und ich freue mich, dass Ihr mit der Lady Makepeace immer noch so aktiv unterwegs seid. Und der Sommer war ja wie gemacht für Euch! Gerne melde ich mich, wenn ich Euch wieder einmal irgendwo auf dem See entdecke. Oder vielleicht am nächsten “kreative Gottlieben”? Schiff ahoi! Ganz liebe Grüsse Michael
Was für ein besonderes Erlebnis und Vergnügen, mit einem solchen Dampfboot (-bötchen) auf dem Seerhein zu fahren! Schön, dass ihr noch Plätze ergattern konntet!
Früher hätte ich nie gedacht, dass es diese Art von Schiffen heute weiterhin neu zu erstehen gibt. Doch vor einiger Zeit fiel ich zum ersten Mal in einem Beitrag eines finnischen Bloggerkollegen darüber, der von einem Steam-boat-Treffen in Mikkeli in Finnland berichtete. Auch dort werden neben altehrwürdigen restaurierten Dampfbooten auch neue genutzt und mindestens ebenso geliebt und gepflegt, wie es auf deinen Fotos der SL Lady Makepeace zu erkennen ist. Und wie in der Schweiz, so sind auch in Finnland viele Menschen bei den Events ganz begeisterte Mitfahrer auf den dortigen Seen. ^^
Es war schön, von der “Lady” zu lesen und sie auch betrachten zu können!
LG Michèle
“Dampfbötchen” ist ja wirklich der richtige Ausdruck. Und es ist lustig, dass mich die Fahrt auch an Finnland erinnert hat – dort waren wir einmal auf einer zweitägigen Tour mit einem alten “Steam Ship” (ein Art restaurierter Flussdampfer, die so um 1900 gebaut wurden) und sind die “Heinävesi Route” von Savonlinna nach Kuopio durch das Saimaa-Seengebiet getuckert. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass es dort oben eine “Dampfbötchen”-Szene gibt … LG, Michael