Sind Nordlichter gefährlich?

Wenn starke Sonnenstürme auftreten, können sie Polarlichter verursachen – auch weit südlich des eigentlichen Polarkreises. In diesem Jahr waren in Nord-Deutschland mehrmals solche Lichter am Nachthimmel zu beobachten, obwohl das sehr ungewöhnlich ist für diese Breitengrade. Die Stürme lösen die Nordlichter aus – aber sind die gefährlich?

In den letzten Tagen war von Warnungen zu lesen, dass neben den schön anzusehenden Licht-Erscheinungen auch Stromausfälle und Blackouts möglich seien.

Sonnenstürme - sind Nordlichter gefährlich?
Dancing Mirrors (aufgenommen auf den Lofoten, Bild by Michael’s Beers & Beans)

Schäden an elektrischen und elektronischen Einrichtungen

Gewarnt wurde insbesondere vor der Auswirkung der energiereichen, elektrischen geladenen Teilchen des Sonnenwindes. Diese sind einerseits für die Entstehung der Polarlichter verantwortlich, andererseits erzeugen diese elektromagnetischen Felder, die elektronische Geräte stören könnten.

In der Vergangenheit gab es vereinzelte Berichte zu Schäden an elektrischen und elektronischen Einrichtungen, welche möglicherweise auf Nordlichter resp. starke Sonnenstürme zurückzuführen sind. Starke Plasmastürme könnten so in den Jahren 1989 und 2012 zu Störungen in Radio, Funk und Satellitennavigation geführt haben. Auch ist die Rede davon, dass in Kanada 1989 (während eines Sonnenflecken-Maximums) starke Sonnenwinde einen regionalen Stromausfall verursacht haben könnte. Eine zentrale Trafostation sei wegen zusätzlichen elektrischen Strömen durchgebrannt und hätte so eine Kettenreaktion ausgelöst, welche zu einem „Black Out“ führte.

Unmittelbare Auswirkungen der sehr starken Sonnenstürme der letzten Wochen konnte ich in der Presse keine nachlesen.

Sind Nordlichter gefährlich?
Vor den starken energiereichen, elektrisch geladenen Teilchen des Sonnenwindes wird gewarnt. Diese sind einerseits für die Entstehung der Polarlichter verantwortlich, andererseits erzeugen diese elektromagnetischen Felder, die elektronische Geräte stören könnten.

Kopfschmerzen

Obwohl es immer wieder mal heisst, dass starke Sonnenstürme bei uns Menschen Kopfschmerzen auslösen könnten, habe ich keine glaubhaften Quellen gefunden, die bestätigen, dass Menschen durch starke Nordlicht-Aktivitäten gesundheitlichen Schaden nehmen. Das starke Erdmagnetfeld scheint uns wie auch die Menschen am Polarkreis genug zu schützen.

Ich selbst habe bei der Beobachtung der Nordlichter nichts gespürt. Auch mein elektronisches Equipment war unbeeinträchtigt. Mir ist eher das wohltuende Gefühl in Erinnerung geblieben, dieses Naturschauspiel zu beobachten und auf mich wirken zu lassen.

Nordlichter machen süchtig

Ein Aspekt, auf den mich ein Leser aufmerksam gemacht hat, habe ich tatsächlich vergessen: Nordlichter können Nordlandsüchtig machen!

Sind Nordlichter gefährlich?
Das starke Erdmagnetfeld scheint uns Menschen vor den energiereichen, elektrischen geladenen Teilchen des Sonnenwindes gut zu schützen.

Quellen: wetter.de; NASA; Wikipedia; Internet, sowie „Polarlichter zwischen Wunder und Wirklichkeit: Kulturgeschichte und Physik einer Himmelserscheinung 1 , Kindle Edition von Kristian Schlegel“

Bilder: Michael’s Beers & Beans (Lofoten Herbst 2016)
Michael’s Beers & Beans ist ein Hobby-Blog und nicht kommerziell.  Dieser Post ist in Ergänzung zu meinen Bildern als Small Talk, Gedankenaustausch und Plauderei zu verstehen, hat daher weder den (wissenschaftlichen) Anspruch vollständig, noch komplett aktuell zu sein. Um sich in ein solches Thema zu vertiefen, empfehle ich unbedingt weitere Quellen zu überprüfen.

You Might Also Like