Bettseicherli

«Schau, ein Bettseicherli», sagte ich, als ich die weissen Blüten dieses Frühlingsbot im Wald an einem Bachbett entdeckte. Meine Frau lachte und meinte, «lustig, dass Du diese Blume Bettseicherli nennst».

Bettseicherli

Typisch wieder unser Dialekt, der Name einer kleinen, weissen Blume verrät «unverblümt» wo man aufgewachsen ist. Aber wie heissen diese Frühlingsaufsteller eigentlich auf Deutsch? Google weiss Rat und benennt diese als «Buschwindröschen». Dabei stolpere ich noch über viele andere Bezeichnungen, die man dafür in der Schweiz verwendet. Gerade das «Bettseicherli» scheint die ganze sprachliche Vielfalt in der Schweiz zu spiegeln.

Auf der Schweizer Seite des Bodensee wird eben der Begriff «Bettseicherli» verwendet, aber auch Bezeichnungen wie «Windhäspeli» und «Osterblume». In Zürich wird wohl oft vom «Holzblüemli» gesprochen und die Aargauer reden vom «Guguggerli». Im Berner Oberland «Waldglöggli» und im Baselbiet «Hemmliglunggi» – die Liste liesse sich weiter fortführen. Es scheint fast, als habe jede Region und jedes Tal eine eigene Bezeichnung für diese unscheinbare Blume. Die Romands nennen diese übrigens «Anémone du printemps» oder «Sylvie» und die Tessiner u.a. «Anemone Bianca».

Im Frühjahr erfreut das Buschwindröschen (Waldanemone) auf einem Waldspaziergang mit seinen dichten weissen Blütenteppichen. Der Name Buschwindröschen kommt wahrscheinlich daher, dass die Blütenblätter sehr leicht vom Wind mitgerissen werden.

Bettseicherli

Gedankensprünge

Gerne ergänze ich meinen Post noch mit ein paar deutschen Namen, die mir Michèle von Gedankensprünge im Kommentar genannt hat:

Wir haben im Deutschen regional auch zusätzliche, ganz unterschiedliche Bezeichnungen, die aber vergleichsweise schlicht daherkommen.
Wie bei euch gibt es die Märzenblume,(„Märzableamla“), aber ebenso Aprillenblume (schwäbischer Raum). Vielerorts läuft es unter Buschröslein/Buschveilchen. Seltener taucht mal ein Begriff auf wie Schneetröpferl, Windrose, Hexenblume (Raum Erzgebirge), Kuckucksblume oder Oogenblöme (Augenblume).

Quellen: Info Flora, Wikipedia, Diverse Gartenseiten (u.a.)

Bilder: Michael’s Beers & Beans
Michael’s Beers & Beans ist ein Hobby-Blog und nicht kommerziell.  Dieser Post ist in Ergänzung zu meinen Bildern als Small Talk, Gedankenaustausch und Plauderei zu verstehen, hat daher weder den Anspruch vollständig, noch komplett aktuell zu sein. Um sich in ein solches Thema zu vertiefen, empfehle ich unbedingt weitere Quellen zu überprüfen.

You Might Also Like