Papageientaucher brüteten wie lange nicht mehr

Eine schöne Meldung aus Island. Das Brutjahr 2019 wurde für die Papageientaucher das Beste seit über zehn Jahren. Ein Augenschein von Biologen an den Vogelfelsen im ganzen Land hatte ergeben, dass die Nestnutzung so hoch wie noch nie in den letzten zehn Jahren war. Aus 70% – 80% der gelegten Eier scheinen Kücken geschlüpft zu sein. Der Grund dafür ist, dass das Futterangebot an Sandaalen überraschend stark zugenommen hat. 

Die Papageientaucher stehen auf der roten Liste des Washingtoner Artenschutzabkommen. Während diese in Grossbritannien (z.B. Shetland) streng geschützt sind, unterstehen die putzigen Vögel in Island keinem Schutz, werden sogar gejagt. Die Jagd auf die Vögel findet im Herbst statt, allerdings gibt es dafür Quoten. Betrüblich ist, dass das Fleisch der Vögel in Island eine Delikatesse ist, die leider viel zu oft in den Restaurants an die Touristen angeboten werden. 

Die Jagd war in den letzten Jahren zum Glück dann doch stark eingeschränkt worden, da durch das Ausbleiben des Sandaals die Vögelbestände stark zurückgegangen sind. Ich hoffe einfach mal, dass dies so bleibt.

Paradox dagegen ist, dass auf den Westmännerninseln und an anderen Orten in Island ein Heerschar von Freiwilligen verirrten Jungvögeln den Weg ins Meer zeigen. Ende des Sommers machen sich die Jungvögel auf den Weg ans Wasser, doch viele werden durch die Lichter der Besiedlungen abgelenkt, glauben sie hätten reflektierende Sterne im Meer vor sich. Gemäss der isländischen Online-Presse haben Jung und Alt in diesem Jahr 50 Prozent mehr Jungvögel gerettet als noch im Vorjahr. Alleine auf den Westmännern sind es über 2000 kleine, gerettete Papageientaucher.

Natürlich ist es verfrüht zu sagen, ob dies wirklich eine Trendwende ist und sich die Population der bedrohten Papageientaucher erholen. Aber sicher ein ganz grosser Hoffnungsschimmer.

Bilder by Michael’s Beers&Beans, diese Vögel wurde in Westisland und in der Nähe von Vik auf einer meiner früheren Reise in Island aufgenommen.

Quellen: Iceland Review / mbl.is (Island Monitor / Morgunbladid)

Mehr über die Papageientaucher findest Du in meinem Post „Das Königreich der Papageientaucher“, ein Bericht mit vielen Bilder der Puffins von der Insel Shetland.

Iceland Monitor

You Might Also Like