Corona-Weblog #28: Geimpfte Leichtigkeit

Durchgeimpft! Ich fühle mich anders. Bin gut drauf. Auch der zweite Impftermin verlief ruhig und gelassen. Obwohl das Personal im Impfzentrum alle Hände voll zu tun hatte, im Minutentakt Menschen kamen und gingen, wirkten alle entspannt.

Der psychische Effekt durch die Impfung scheint bei mir eingefahren zu sein. Mindestens so wie die Bildung der Antikörper. Wurde mir mit der Covid-Impfung gleich noch eine neue Leichtigkeit injiziert?

Doch wie weiter? Viele warten noch auf den Impftermin, das Covid-Zertifikat ist erst in Planung. Unbeschwertes Reisen, Sommerfestivals und weitere Öffnungen noch Theorie. Doch der Grundstein für das alles wird in den vielen Impfzentren und Impfpraxen derzeit gelegt. Nochmals wird mir das Privileg des frühen Impf-Termins so richtig klar.

Meine Sicht der Dinge ändern sich gerade. So ist meine Zuversicht neu, dass die Corona-Krise in der Schweiz bald zu einem Ende kommt. Entscheidend sind die nächsten 3 Monate. Im Moment sieht es so aus, dass täglich rund ein Prozent der Bevölkerung den Piks bekommt. Dieser Piks sowie die sinkenden Fallzahlen bringen uns in einen schönen Sommer. Und auf Ende Jahr hin können wir hoffentlich wieder ganz frei alles tun, was wir vor der Pandemie so selbstverständlich taten.

Meine Zuversicht ist gross, dass alle die sich impfen lassen, dazu beitragen, dass es zu einer vierten Corona-Welle erst gar nicht mehr kommt.

Inzwischen müsste bei mir der Impfstoff seine volle Schutzwirkung entfalten. Mein Glaube an die Wissenschaft hat sich gelohnt. Darüber hinaus ist die neue Leichtigkeit geblieben.

Nach der zweiten Impfung hab ich das Impfzentrum mit einer Perspektive verlassen, bin hinaus gegangen in meinen Alltag, der sich wieder verändern wird.

Die Reaktion auf die zweite Impfung war bei mir etwas spürbarer als bei der ersten Impfung. Kurz nach der Spritze leichtes Schwindelgefühl, später etwas Kopfweh. Am nächsten Tag war ich vorallem sehr müde, nach rund 24 Stunden war der „Spuk“ bei mir dann schon wieder vorbei.