Corona-Weblog #28: Geimpfte Leichtigkeit

Durchgeimpft! Ich fühle mich anders. Bin gut drauf. Auch der zweite Impftermin verlief ruhig und gelassen. Obwohl das Personal im Impfzentrum alle Hände voll zu tun hatte, im Minutentakt Menschen kamen und gingen, wirkten alle entspannt.
Der psychische Effekt durch die Impfung scheint bei mir eingefahren zu sein. Mindestens so wie die Bildung der Antikörper. Wurde mir mit der Covid-Impfung gleich noch eine neue Leichtigkeit injiziert?
Doch wie weiter? Viele warten noch auf den Impftermin, das Covid-Zertifikat ist erst in Planung. Unbeschwertes Reisen, Sommerfestivals und weitere Öffnungen noch Theorie. Doch der Grundstein für das alles wird in den vielen Impfzentren und Impfpraxen derzeit gelegt. Nochmals wird mir das Privileg des frühen Impf-Termins so richtig klar.
Meine Sicht der Dinge ändern sich gerade. So ist meine Zuversicht neu, dass die Corona-Krise in der Schweiz bald zu einem Ende kommt. Entscheidend sind die nächsten 3 Monate. Im Moment sieht es so aus, dass täglich rund ein Prozent der Bevölkerung den Piks bekommt. Dieser Piks sowie die sinkenden Fallzahlen bringen uns in einen schönen Sommer. Und auf Ende Jahr hin können wir hoffentlich wieder ganz frei alles tun, was wir vor der Pandemie so selbstverständlich taten.
Meine Zuversicht ist gross, dass alle die sich impfen lassen, dazu beitragen, dass es zu einer vierten Corona-Welle erst gar nicht mehr kommt.
Inzwischen müsste bei mir der Impfstoff seine volle Schutzwirkung entfalten. Mein Glaube an die Wissenschaft hat sich gelohnt. Darüber hinaus ist die neue Leichtigkeit geblieben.
Nach der zweiten Impfung hab ich das Impfzentrum mit einer Perspektive verlassen, bin hinaus gegangen in meinen Alltag, der sich wieder verändern wird.

Ich kann das bestätigen: nach der zweiten Impfung tritt eine große Entspannung ein. Man nimmt alles, was mit der Pandemie zu tun hat, viel gelassener.
Für Autoimmunerkrankte ist das aber auch ein Risiko: leider kommen die Studien erst jetzt, die zeigen, dass die Impfwirkung des in Deutschland, und ich glaube auch in der Schweiz, verwandten Biontech Impfstoffs mit etwas 60% nur deutlich geringer ist als bei gesunden Menschen, und bei 10% der Autoimmunpatienten gibt es gar keine Impfreaktion. Ein Lockerlassen bei den AHA-Regeln und bei der Hygiene kommt also für diese Menschen nicht in Frage.
Vielen Dank für Deine Gedanken, die ja auch zeigen, dass der Impfstoff zwar ein “Game changer” ist, aber nicht alles wieder gut ist. Alles Gute LG Michael
Du beschreibst das sehr gut, nach der zweiten Impfung vorgestern habe ich mich auch sehr erleichtert gefühlt. Da steckt man das bisschen Nebenwirkungen locker weg.
Vielen Dank für Dein Feedback und ich freue mich für Dich, dass Du ebenfalls schon die zweite Impfung erhalten hast. Dies wird Dein reisendes Leben sicherlich um vieles leichter machen. LG Michael
ich bin noch bei der ersten Impfung. Sie war vor 3 Wochen , muss also noch warten !
Super, dass Du auch schon dran bist. Ein Arzt hat mir erzählt, dass bereits bei der ersten Impfung der Schutz nach wenigen Tagen bei fast 80% liegt. Und bald bist Du dran für die 2. Impfung – ich wünsche Dir alles Gute! LG Michael
danke dir auch ! Ich wurde beim Hausarzt geimpft ! Muss eben auf die 2. noch warten
LG Manni