Nordlichter über der Schweiz und Deutschland

Wegen einer starken Sonneneruption könnten wir in den kommenden Tagen Nordlichter über Deutschland und vielleicht sogar über der Schweiz beobachten.

Polarlichter sieht man in der Regel nur ganz im Norden – zum Beispiel in Island, Schweden, Norwegen oder Finnland. Doch wegen einer starken Sonneneruption am vergangenen Donnerstag könnte es jetzt sein, dass sich das Naturschauspiel in den kommenden Tagen auch bei uns beobachten lässt.

Nordlicht über den Lofoten

Um die Lichter am Nachthimmel sehen zu können, müsste das Wetter mitspielen und zumindest zeitweise den Blick auf den Himmel zulassen. Das Wetter könnte vielleicht am Dienstag abend aufklaren. Dann wäre die grösste Chance auf Nordlichter!

Allerdings sieht es wohl für den Norden von Baden-Württemberg besser aus als für uns hier am südlichen Bodensee.

Falls sich der Himmel am Dienstag Abend aufklaren sollte, dann unbedingt Ausschau halten. Wirklich gute Chancen hat man in ländlichen Ecken, wo es wenig Licht gibt. Am besten auf einer Anhöhe, welcher einen weiten Blick über den Horizont nach Norden ermöglicht.

Natürlich darf man nicht das gleiche Lichtspektakel wie am Polarkreis erwarten. Bei uns tritt das Nordlicht nicht in Form und Farbenvielfalt wie im hohen Norden auf. Polarlichter erscheinen am Schweizer Nachthimmel meist als diffuses Leuchten, für das Auge oft kaum wahrnehmbar. Auch sind die Nordlichter nicht grün, sondern es überwiegt die Farbe rot. Das typische grün versteckt sich meistens hinter dem Horizont oder fällt kaum auf.

Aber es lohnt sich wachsam den Nachthimmel zu beobachten. Vielleicht entpuppt sich ein Schleier plötzlich als Nordlicht!

So könnte eine Nordlicht-Fotografie bei uns aussehen. Die Wolken, angestrahlt durch das Licht der entfernten Stadt, reissen auf und lassen einen grünen Schimmer erkennen. (Bild Nordlicht über der Stadt Svolvær, Lofoten)

P.S. Ich habe schon Sonntag Abend Ausschau gehalten, allerdings ohne Erfolg. 😉

Aurora Borealis – Nordlichter fotografieren
Die Nordlichter sind für viele ein Grund wenigstens einmal im Leben in …
Nordlichter auch über dem Himmel des Bodensees?
Ich stehe auf einer Anhöhe. Über dem isländischen Fjord Eyjafjörður. Bis zum …
Nordlicht Vorhersage – gibt es eine Prognose für Polarlichter?
Das Nordlicht vorherzusagen ist heute tatsächlich möglich. Wie für das Wetter auf …
Nordlicht-Fotografie mit MFT Micro Four Third (Panasonic Lumix DC-GX9)
Für die Nordlicht-Jagd vom letzten Herbst habe ich meine Lumix DC-GX9 in …
Grün oder Grau? Was mir niemand über die Nordlichter erzählt hat!
Mit ganz falschen Vorstellungen und Ansprüche ging ich auf meine erste Nordlicht-Reise …
Nordlichter als Anreiz zum Reisen
In meinem Umfeld beobachte ich ein zunehmendes Interesse für Reisen und Touren …
Nordlichter – ein magisches Himmelspektakel
Tanzende Lichter, wehende Vorhänge oder imponsant aus dem Nacht-Himmel fallende Wasserfälle – …
Sind Nordlichter gefährlich?
Können Nordlichter für Menschen gefährlich sein? Dies wurde ich schon ab und …
Sounds of Northern Lights – kann man Nordlichter hören?
Haben Nordlichter einen Sound, entwickeln diese wirklich Geräusche? In Fachbüchern findet man …
Fotografie Nordlicht – ein kleiner Ratgeber
Das Nordlicht zu fotografieren ist eine spannende Herausforderung – hier wird das Können …
Reise zum Nordlicht – wo gibt es gute Orte für die Beobachtung?
Die Polarlichter zu beobachten ist ein unbeschreibliches Erlebnis. Draussen in einer kalten, …
Mein erstes Nordlicht sah ich weiss, nicht grün …
Meine erste Erfahrung mit den Nordlichter war anders – anders als ich …
Warum es hier eine neue Serie über Nordlichter gibt …
Mit grosser Vorfreude und leuchtend farbigen Fotografien im Kopf bin ich vor …
Flammen am Himmel
Zwielicht im Westen arktische Walküren fragil zart, weiss suchend nach den Furchtlosen …
Polarlichter – wo und wann kann man diese beobachten?
Diesen Post habe ich überarbeitet und neu gestaltet. Zur Frage "Polarlichter – …
Wie Nordlichter wirklich aussehen …
Die ersten Polarlichter die ich gesehen haben waren weiss. Spätere Sichtungen waren …

Zum ersten Mal auf diesem Blog? Dann schau hier, worum es bei mir geht. Folgst Du meinem Blog schon länger und willst künftig keine Posts mehr verpassen? Dann melde Dich unten am besten gleich an, damit Du eine E-Mail erhältst. Du kannst mir aber auch über Twitter oder Instagram folgen. Oder abonnierst den RRS Feed. Ich freue mich, wenn Du über irgend einem dieser Kanäle dabei bleibst.

BLOG VIA E-MAIL ABONNIEREN

Gib Deine E-Mail-Adresse an, um meinem Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.