Neujahrskarte Kanton Thurgau

„Ich hatte dieses Bild vom Internet in meine Entwürfe getan und es wurde vom Kanton ausgesucht“, mit diesem Text erreichte mich im Herbst eine E-Mail eines bekannten Ateliers für visuelle Gestaltung. Tatsächlich wurde das Bild „Napoleonturm im Winter“ als Sujet für die diesjährige Neujahrskarte des Kantons Thurgau ausgesucht. Ein solche Entscheidung ist für mich als Hobby-Fotograf immer auch ein bisschen eine Ehre und es freut mich natürlich, wenn meine fotografischen Arbeiten so geschätzt werden.

Das Bild ist eher etwas nüchtern, hat aber eine Besonderheit. Der Himmel strahlt blau, keine Wolke ist am Himmel – und auch kein Flugzeug-Kondensstreifen. Da die Jets wegen der Coronakrise am Boden blieben, waren die von ihren Düsen ausgelösten weissen Striche am Himmel verschwunden.

Bild: Napoleonturm Hohenrain, Seerücken, Thurgau, Bodensee (Januar 2021)