Entdecke das charmante Nancy

Ein schöner Tag in der Hauptstadt Lothringens

Nancy ist eine charmante französische Stadt, die ich Dir gerne etwas näher bringen möchte. Dafür habe ich ein paar der schönsten Sehenswürdigkeiten zusammengestellt: Das UNESCO-Welterbe aus den Plätzen Stanislas, de la Carrièrre und d’Alliance, der Parc de la Pepinière, ganz viel Art Nouveau und sonst noch ein paar Tipps. Einfach als Inspiration für eine schöne Zeit – entdecke das charmante Nancy!

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Nancy

Das im Nordosten Frankreichs gelegene Nancy ist allenfalls als Zwischenstopp auf dem Weg in den Süden bekannt. Doch diesem Juwel des Jugendstils ist es auf jeden Fall wert, mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Stadt mit ihren 100.000 Einwohnern hat mich schnell begeistert, so dass ich mehr über die Stadt mit ihren Flüssen Moselle (französischer Teil der Mosel), Canal de la Marne au Rhin und Meurthe erfahren wollte.

Die Stadt gehört sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe: Unter der Bezeichnung „Plätze Stanislas, de la Carrière und d’Alliance in Nancy“ fasste die UNESCO drei Plätze in der nordostfranzösischen Stadt Nancy zusammen und stufte diese 1983 als bedeutendes Ensemble des absoluten Städtebaus ein.

Nachfolgend gebe ich Dir meine besten Nancy-Tipps, angefangen mit den Top-Sehenswürdigkeiten, die Du nicht verpassen solltest, aber auch ein paar „Randnotizen“ sowie durch meine Fotos “mein Blick der Dinge” weiter:

Place Stanislas

Der Place Stanislas ist nicht umsonst die Top-Sehenswürdigkeit in Nancy. Dieser überaus wunderschöne Platz, mit seinen prachtvollen Bauten, ist eine eigene Reise wert! Du solltest den Platz auf jeden Fall zu unterschiedlichen Tageszeit besuchen, da sich dadurch stets die Atmosphäre verändert. Mein Tipp: Trink doch bei Sonnenuntergang mal einen Aperitif auf der Terrasse des Grand-Hotel de la Reine!

Auf der Stirnseite des Platzes steht das Rathaus, in dem sich auch die Touristeninformation befindet. An der Westseite findest Du das Opernhaus und an der Ostseite das interessante Kunstmuseum mit einer eigenen Abteilung für Jugendstil sowie modernerer Kunst.

Über diesen einmaligen Platz und seinen Erbauer Stanislaus I. Leszczyński (le Bon Roi Stanislas) findest Du auf meinem Blog einen ausführlichen Post: Der Gute König, der Nancy den Place Stanislas hinterliess

Arc Héré & Place Carrière

Wenn Du durch den schönen Torbogen Arc Héré gehst, kommst du zum Place de la Carrière. Die beiden Orte bilden gemeinsam das klassische und sehenswerte Zentrum von Nancy.

Parc de la Pepinière

Neben dem Place de la Carrière erwartet Dich die städtische Grünanlage Parc de la Pepinière. Diese wunderschöne Oase der Ruhe bietet Dir Kastanienalleen, einen Kurpavillon, mehrere Teiche mit Fontänen und ein Vogelgehege. Hier kannst Du Dich nach Deiner Besichtigung der Stadt ausruhen und entspannen.

Altstadt & Basilika Saint Epvre

Wenn Du am Place Carrière nach Westen abbiegst, gelangst Du durch einige schöne Altstadtgassen zum Platz vor der Basilika Saint Epvre. Dahinter befindet sich die Grand Rue, die an der Porte de la Craffe endet. Dieser Ort in Nancy wirkt wie ein kleines Dorf und man sollte es auf sich wirken lassen.
Plane einen halben Tag für einen Spaziergang vom Place Stanislas bis zur Porte de la Craffe ein. Dieser führt Dich an den schönsten Orten der Stadt vorbei und ist perfekt, um sich alles anzuschauen. Aber mach Dir keinen Stress, es ist viel schöner, wenn Du immer wieder Pausen machst und Dich an den einzelnen Plätzen entspannst.

Streetart & Graffiti

Erstaunt war ich, dass die Stadt so etwas wie ein kleines Street-Art-Eldorado ist. Mehr als 30 legale Werke sind entstanden, dazu noch unzählige illegale Graffiti. Das Geniale: Die Stadt hat diese zu drei Street-Art-Parcours verbunden, die Du einfach ablaufen/-fahren kannst. Die dazugehörige Broschüre „Parcours Artistique Urbain“ mit den exakten Standorten der Artspots kannst Du hier runterladen. (Quelle Tourist Information Nancy)

Brasserie Excelsior

Um in den Jugendstil oder Art Deco, welcher Nancy so berühmt gemacht hat, einzutauchen ist die Brasserie Excelsior nahe dem Hauptbahnhof ein perfekter Ort. Drinnen habe ich mich wie in einem anderen Jahrhundert gefühlt. Die Einrichtung ist sehr schön, die Küche der Brasserie ist eher durchschnittlich, das Restaurant etwas “busy”. Aber es lohnt sich!

Natürlich gibt es noch viele weitere tolle Sehenswürdigkeit, aber dieser Post soll Dir ja nur einen ersten Eindruck vermitteln.

Von mir in Nancy aufgeschnappt:

Der “schönste Blick” gibt es aus der ersten oder zweiten Etage eines der Gebäude rund um den Place Stanislas, zum Beispiel aus dem Musée des Beaux Art. Oder Du gehst ins Grand Café du Foy am Place Stanislas von dort hast Du einen tollen Blick auf den Platz.

Es gibt viele gute Restaurants in Nancy. Beispielsweise in der wunderschönen Rue des Marechaux und am Place Vaudemont. Hier reiht sich Restaurant an Restaurant, die Locals essen hier gerne zu Abend. Im “Les frères marchand” in der Altstadt gibt es beispielsweise viele Spezialitäten aus der Lorraine. Diese betreiben übrigens auch den Käsestand in der Markthalle. Gehobene französische Küche findest Du im Le Cap Marine.

Nancy bietet viel Sehenswertes im Bereich des französischen Jugendstils. Du kannst Dir in der Villa Majorelle und der École de Nancy zwei Museen anschauen, beides wichtige Orte der Art Nouveau.

Kuchen, Bonbons, Kekse und Mirabellen – Lothringen ist ein Paradies für Süssigkeiten-Fans. Nirgends in Frankreich waren die Bäcker so erfindungsreich wie hier. Dies ist auf Herzog Stanislas von Lothringen zurückzuführen, der besessen von süssen Köstlichkeiten war. Mehr darüber findest Du in meinem Post: Nancy – Kuchen, Bonbons, Kekse und Mirabellen

Der Place Stanislas ist eine Reise wert und umwerfend. Er gehört sicherlich zu den schönsten Plätzen, die ich je gesehen haben. Und trotzdem hat sich der Place Saint Epvre zu meinem Lieblingsort entwickelt. Entdeckt habe ich diesen quasi da er auf dem Rückweg zu unserem Hôtel d’Haussonville (Herrschaftshaus aus dem XV Jahrhundert ) lag. Dieser Platz ist gemütlich, er fühlt sich eher wie ein Dorfplatz an. Place Saint Epvre ist es der Platz der Viertelsbewohner. Diese kaufen hier auf dem Heimweg das Baguette ein oder nehmen nach der Arbeit einen ersten Apéro. Es ist sehr typisch französisch und könnte genauso gut in einem Dorf in Südfrankreich sein.

Hauptstadt von Lothringen – entdecke das charmante Nancy

Nancy ist eine schöne Alternative zu vielen anderen, überlaufenen Städten – hier gibt es viel zu Entdecken. Denn Nancy bietet auf kleinem Raum sehr viel Abwechslung, Interessantes und das alles in kurzer Zeit!

You Might Also Like