Meine See-Momente im Mai

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Der Mai war in diesem Jahr unbeständig und vor allem regnerisch. Pünktlich zum Auffahrtstag zeigte sich dann doch die Sonne und es wurde etwas wärmer. Wenn man bedenkt, dass vor einigen Wochen noch eine weit verbreitete Trockenheit herrschte, kann man sich über die anhaltenden Regentage im Mai teilweise freuen – denn der Wasserstand im Bodensee brauchte eine dringende Auffüllung.

Laut SRF Meteo wird 2023 generell der nasseste Frühling seit mindestens 2016. Doch es gibt auch eine gute Nachricht: Der Wetterbericht prognostiziert weiterhin warme Temperaturen und mehr Sonnenschein. In der Tendenz folgt auf einen nassen und kühlen Frühling oft ein eher heisser und trockener Sommer! In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Start in den Sommer!

Die „fotografischen“ See-Momente waren im Mai nicht so häufig: Einerseits macht es im Regen nicht so viel Spass zu fotografieren, andererseits war ich aufgrund einer Reise nur wenig vor Ort. Trotzdem sind einige Bilder entstanden, die allerdings den unbeständigen Mai leicht ausblenden.

Liebe Grüsse vom Seerhein

Meine See-Momente im Mai

Morgenstimmung über dem Seerhein

Meine See-Momente im Mai Morgenstimmung am Seerhein

Ein neuer Tag am Fluss beginnt: Mit sanftem Bodennebel schwebt eine verheissungsvolle Morgenstimmung in der Luft und der goldene Himmel kündigt einen zauberhaften Tag an.

„Der Sommer am Bodensee ist wie ein Gemälde, das sich jeden Tag neu entfaltet und eine perfekte Balance zwischen Aktivität und Entspannung, Natur und Kultur bietet.“

Dieses Zitat stammt von der Autorin und Reiseführerin Doris Neubauer und beschreibt auf schöne Weise die Vielfalt und Schönheit des Sommers am Bodensee.

Blühender Obstbaum

Meine See-Momente im Mai

Der weisse Obstbaum erstrahlt im Sonnenlicht und setzt ein majestätisches Highlight vor dem dunklen Hintergrund des Waldes.

Flug nach Konstanz

Meine See-Momente im Mai Schwäne fliegen über Nebel Konstanz

Drei Schwäne fliegen über dem sanften Nebel des Flusses in Richtung der Bodensee-Metropole.

Alter Holzsteg

Meine See-Momente im Mai Holzsteg

Der alte Holzsteg lädt ein, dem Alltag kurz zu entfliehen und in der beruhigenden Stille des Sees Energie zu tanken.

Riegelhaus

Meine See-Momente im Mai

Im Kanton Thurgau sieht man sie oft: die alten Riegelhäuser. Diese Häuser haben eine lange Tradition in der Region und sind ein wichtiger Bestandteil der Architekturgeschichte des Kantons. Viele der alten Häuser wurden liebevoll restauriert und bieten ihren Bewohnern ein behagliches Zuhause im Einklang mit der Natur und der Tradition.

Farben und Düfte

Meine See-Momente im Mai rote und gelbe Tulpen

Farben und Düfte: Die roten und gelben Tulpen verzaubern unser Herz und erinnern uns daran, wie farbenfroh der Frühling sein kann.

Durch den Nebel

Meine See-Momente im Mai

Die kleine Motoyacht schiebt sich durch den Nebel, der sich allmählich auflöst.

Bishop’s View

Meine See-Momente im Mai  Weiler Klingenzell, hoch über dem Untersee gelegen

Der Weiler Klingenzell, hoch über dem Untersee gelegen, wird wegen der bekannten Wallfahrtskapelle, aber auch wegen der schönen Aussicht gleichwohl geschätzt.

Nach dem Sturm …

Meine Seemomente im Mai

Nach dem Sturm kommt das Licht – ein Hoffnungsschimmer für einen neuen und besseren Tag.

Pegel Seerhein – Dank Regen hat sich der Wasserstand erholt

Pegel Seerhein - Dank Regen hat sich der Wasserstand erholt

Im Mai hat sich der Pegelstand am Bodensee stark erholt, da es in den letzten Wochen mehrere Regenfälle gab. Die Niederschläge haben dazu beigetragen, dass der Wasserstand des Sees markant gestiegen ist. Mitte Mai stand der Pegel des Bodensees so hoch, wie er sonst normalerweise im Juni steht. Die untenstehende Grafik von SRF Meteo veranschaulicht dies am Pegelstand des Bodensees eindrücklich.

Grafik: SRF Meteo / Datenquelle: BAFU

Grafik: SRF Meteo / Datenquelle: BAFU

Sunrise-Moments

Sunrise-Moments - meine Seemomente im Mai

Es ist, als ob Gott selbst uns jeden Morgen einen goldenen Schlüssel schenkt, mit dem wir das Unbekannte erneut entdecken können.

Dieses Zitat stammt von dem amerikanischen Schriftsteller John Muir und passt für mich wunderbar zum frühlingshaften Sonnenaufgang über dem nebligen Seerhein.

Es wird Sommer …

Entspannung pur! Ob gross oder klein, für jeden von uns ist doch irgendwo ein bequemer Liegestuhl an einem schönen Ort reserviert!

You Might Also Like