Spektakuläre Nordlichter bald wieder über der Schweiz?

Ein Sonnensturm ist auf dem Weg zur Erde – er wird auch in der Schweiz spürbar sein, heute abend (1.6.2025) werden Polarlichter am Schweizer Himmel erwartet. Grund dafür ist ein heftiger Sonnensturm. Allerdings dürften uns die kommenden Gewitter einen Strich durch die Rechnung machen und uns die Sicht in den Nachthimmel versperren.

Bereits vor einem Jahr, im Mai 2024 konnten viele Menschen in der Schweiz und im Süden von Deutschland leuchtende Magenta-, irisierende Grün- und schillernde Türkis-Töne am Himmel bewundern. Die erhöhte Aktivität auf der Sonne sorgte für dieses faszinierende Naturschauspiel und zu einer unerwarteten Polarlichtshow über Europa! Gibt es bald wieder spektakuläre Nordlichter über der Schweiz?

Warum in den Norden reisen? Nordlichter in der Schweiz!

Mein Herz raste vor Aufregung, als ich in einer eisigen Nacht auf den norwegischen Lofoten stand. Die Zeit schien still zu stehen, während der Himmel sich rasend schnell veränderte. Es war Herbst 2016 und ich erlebte zum ersten Mal ein atemberaubendes Polarlicht. Der Anblick des surreal wirkenden gelbgrünen Bogens, der über dem Berg Vågakallen im Norden emporstieg, wird für immer in meiner Erinnerung bleiben. Dagegen musste ich im Mai 2024 wie viele andere gar nicht erst in den hohen Norden reisen, um dieses magische Naturschauspiel zu erleben. In Teilen der Schweiz und Deutschland konnte man leuchtendes Magenta, irisierendes Grün und schillerndes Türkis am Nachthimmel vor der eigenen Haustüre bewundern. Zahlreiche Bilder der Polarlichter wurden in den sozialen Medien geteilt und auch in anderen europäischen Ländern erstrahlte der Himmel in den buntesten Farben.

Spektakuläre Nordlichter bald wieder über der Schweiz?

Wie entstehen Polarlichter?

Die Sonne sendet bei erhöhter Aktivität Masse aus, die als Sonnenwind zur Erde gelangt. Dieser Sonnenwind besteht aus hochenergetischen Teilchen, die von der Erdatmosphäre zu den magnetischen Polen umgeleitet werden und dort die Polarlichter erzeugen.

Bald wieder gute Chancen für Polarlichter in der Schweiz!

Obwohl Nordlichter in unseren Breitengraden seltener sind, sind sie immer wieder spektakulär zu beobachten. Mit dem erwarteten Sonnenmaximum im Jahr 2025 sowie in den folgenden 3 – 5 Jahren könnten sogar in der Schweiz wiederholt auffällige Polarlichter sichtbar werden. Zu welchem exakten Zeitpunkt diese über dem Schweizer Himmel auftauchen ist schwer zu beantworten: Sonnenstürme, die durch starke Eruptionen auf der Sonne entstehen, bilden sich spontan und sind nur ein bis zwei Tage im Voraus erkennbar. 

Forscher gehen zudem davon aus, dass die letzte aktive Sonnenregion ruhig geworden ist doch diese gehen davon aus, dass noch zwei weitere sehr aktive Sonnenregionen vorhanden sind. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass die Chancen für weitere Polarlichter auch im Herbst nochmals gut sind.

Daher lohnt es sich regelmässig die Wetterdienste anzuschauen, diese melden oft vorher, wenn die Chancen auf Nordlichter vorhanden sind. Oder man „arbeitet“ sich in die Website der NOAA (Weltraumwetterprognosezentrum der Wetter- und Ozeanografiebehörde der USA ) ein. Es gibt aber auch Apps wie «Polarlicht-Vorhersage» sowie «Hallo Aurora» auf welchen die Wahrscheinlichkeit für Sichtungen eingeordnet wird.

Tipps für die Beobachtung von Polarlichtern in der Schweiz

Um die Nordlichter am besten zu sehen, empfiehlt es sich, einen Ort mit wenig Lichtverschmutzung und idealerweise in höheren Lagen mit freiem Blick nach Norden aufzusuchen. Der Säntis, aber auch das Südufer des Bodensees sind beispielsweise gute Beobachtungspunkte.

Warum habe ich die Nordlichter im Mai als graue Schleier wahrgenommen?

Das menschliche Auge ist bei schwachen Lichtverhältnissen weniger empfindlich für Farben. Daher erscheinen die Nordlichter für uns oft als graue oder weisse Schleier, insbesondere wenn diese nur eine schwache bis mittlere Intensität haben.

Mit zunehmendem Alter nimmt die Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges ab, insbesondere im Bereich der blauen und grünen Farben. Dies bedeutet, dass ältere Menschen die Nordlichter eher grau oder weiss wahrnehmen, während jüngere Menschen die Farben deutlicher sehen können.

Tipp: Erst nach einer circa 20 Minuten Anpassungszeit bilden sich Lichtsinneszellen aus, mit denen wir besser im Dunkeln sehen können. Nach dieser Eingewöhnungszeit kannst Du die Nordlichter durch ein Fernglas beobachten. Dies kann helfen, die Farben zu verstärken und Details hervorzuheben.

Spektakuläre Nordlichter bald wieder über der Schweiz?

Wie gelingt das perfekte Polarlichtfoto?

Schnellere und farbenfrohere Ergebnisse zeigen sich auf Fotos, denn Kameras sind lichtempfindlicher. Mit einer möglichst langen Belichtungszeit sind auch bei schwächeren Ausprägungen Bilder von Polarlichtern möglich.

Für beeindruckende Polarlichtfotos empfiehlt sich eine Systemkamera mit einem Weitwinkel-Objektiv, aber auch Objektive im Bereich von 35 mm bis 50 mm bringen gute Ergebnisse. Ganz wichtig ist eine gute Lichtstärke zwischen 1.8–2.8. Ein Stativ ist essenziell. 

Da die Nordlichter über der Schweiz sehr schwach sind, sollte man den manuellen Weissabgleich von 4000K sowie ein hoher ISO-Wert von 5000 bis 10’000 einstellen. Anfänglich die Verschlusszeiten von 20 Sekunden einstellen und dann je nach Situation verkürzen. 

Diese Tipps sind auch für Smartphone-Fotografie geeignet, sofern manuelle Einstellungen möglich sind. Auch hier ist ein Stativ unabdingbar. 

Spektakuläre Nordlichter bald wieder über der Schweiz?

Tauche ein in die faszinierende Welt der Polarlichter

Spektakuläre Nordlichter bald wieder über der Schweiz? Vielleicht, jedenfalls bis Du mit diesen Tipps und Informationen bestens vorbereitet, um das nächste Mal, wenn die Nordlichter über dem Schweizer Nachthimmel tanzen, dieses beeindruckende Naturphänomen bestmöglich zu erleben und festzuhalten.

Originalbilder Nordlichter über dem Seerhein (Bodensee) und Wollmatinger Ried (Michael Schneider, Mai 2024)


Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

You Might Also Like