Ein Jahr des Wandels, der Horizont im Blick – Rückblick 2025
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
heute ist der letzte Tag des Jahres. Zeit, kurz nachzudenken. Zeit, zurückzublicken.
Wenn es hier auf meinem Blog stiller war: Es gab Gründe. 2025 war für mich kein ruhiges Jahr. Es war ein Jahr des Umbruchs, voller Abschiede und Aufbrüche. Neue Wege, neue Fragen.
Abschied. Neuanfang.
Ich bin umgezogen – raus aus dem Zürcher Oberland, endgültig hier an den Seerhein. Die vertraute Kulisse weg, neue Ufer in Sicht. Meine Frau, junggeblieben, ist jetzt in Pension. Ich zumindest offiziell in „Teilzeitpension“. Klingt nach Luxus, war aber ein ziemlicher Kraftakt. Vor allem die Planung und Organisation meines Exits als Teilhaber im Unternehmen hat sehr viel meiner Energie gebraucht.
Und dann gab es Schicksalsschläge. Das rückt vieles gerade. Fragen nach dem, was wirklich zählt. Weniger Lärm, mehr Fokus.
Neue Wege, alte Sehnsüchte
Zwischendrin: Reisen. Unser Reisemobil – endlich geliefert, langsam fit für die Wege dieser Welt. Erste Roadtrips: Dänemark, Deutschland, die Bündner Alpen, Korsika. Kopf frei, Herz offen. Unterwegs zu sein, weitet den Blick.

2026: Wieder ruft Island
Das nächste Ziel steht. Island, drei Monate lang. Ein Sommer am Polarkreis, ein langgehegter Wunsch. Die Fähre ist gebucht, der Puls steigt. Vieles wird neu, auch wir müssen uns vorbereiten. Organisatorisch, aber vor allem innerlich. Noch nie waren wir so lange unterwegs.
Es ist der Auftakt. Noch wissen wir nicht, wohin danach. Aber es wird der Osten sein.

Was bleibt – und was kommt
Hier, auf dem Blog, wird es wieder lebendiger. Das Schreiben bleibt für mich das, was es immer war: Katalysator und Kompass. Für die Reisen, das Älterwerden, das Staunen. Reisenotizen, Gedanken von unterwegs, untermalt mit Fotografien. Von Landschaften, Natur – meine Passion! Echte Momente festhalten, authentisch, mich als Fotograf weiterzuentwickeln. Und Persönliches bleibt. Genauso wie die Fragen über das Leben, die mich umtreiben.
Zum Schluss
Danke, dass ihr dabei bleibt, darüber freue ich mich! Für euch: ein gutes neues Jahr. Viel Mut zum Träumen, Mut, Euren eigenen Weg zu gehen.
Herzliche Grüsse vom Seerhein
Michael

Entdecke mehr von
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
