Jütland – Reisenotizen #03: Der Leuchtturm Det Grå Fyr

Jütland – Reisenotizen #03: Der Leuchtturm Det Grå Fyr

The Brew

Frühsommer. Zwei Frauen wandeln über den Sand. Weisse Kleider vor blauem Horizont. Es gibt keine harten Kanten, nur den Übergang von Licht in Materie. Der Himmel und die See verschmelzen zu einer einzigen, leuchtenden Fläche. Es ist still. So hielt es der Maler P.S. Krøyer im Jahr 1893 fest. Heute gehen wir denselben Weg. Wir wandern durch den Sand in den Sonnenuntergang hinein. Vor uns ragt der Leuchtturm „Grå Fyr“ fast fünfzig Meter in die Höhe. Ein grauer Solitär zwischen Dünengrün und Meeresblau. In diesem Moment verstehen wir das Werk Krøyers. Er fand hier ein Licht, das die Schatten auflöst. Milliarden feinster Sandkörner wirken wie Prismen. Sie reflektieren die Helligkeit, bis die Welt in ein transzendentes Leuchten taucht. Der Turm steht darin wie ein Ankerpunkt in einer flüchtigen Ästhetik.

The Grit

Zwischen dem Leuchtturm und dem historischen Vippefyr bricht die Idylle. Hier stehen die Bunker der 10. Batterie. Deutsche Wehrmacht. Atlantikwall. Es sind beängstigende Zeitzeugen aus Beton. Die Erosion hat sie an den Strand gespült. Sie liegen im Sand wie gestrandete Wale, die nicht sterben wollen. Der Kontrast ist brutal. Das Licht der Kunst oben, der graue Beton des Schreckens unten. Wir gehen an ihnen vorbei. Sie erinnern uns daran, dass Beständigkeit nicht immer Schönheit bedeutet. Der Wind und die Erinnerung machen den Weg schwer.

The Note

Leuchttürme besitzen eine magische Anziehungskraft. Einst waren sie Orientierungspunkte für Seefahrer. Heute sind sie Sehnsuchtsorte für jene, die festen Boden suchen. Der „Grå Fyr“ markiert den nördlichsten Punkt unseres Weges. Nur wenige hundert Meter weiter treffen die Meere aufeinander. In der blauen Stunde wird die Welt still. Wir begreifen: Romantik ist die Abwesenheit von Lärm. Unter dem Leuchtfeuer sitzend, wird das Licht zu einer Umarmung. Es ist die Belohnung für den Weg durch die Geschichte hin zum Frieden dieses Abends.

The Picturebook

Begleite mich auf der Wanderung zum Leuchtturm Det Grå Fyr und den Malers des Lichtes in Skagen, Jütland.
Jütland – Reisenotizen #03: Der Leuchtturm Det Grå Fyr

Entdecke mehr von

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

You Might Also Like