Herðubreið – Königin der Berge

Für unseren Aufenthalt in Akureyri im Spät-Herbst 2015 hatten wir doch einige kleine und grosse Ausflüge geplant – aber an eine Tour ins Gebiet der Askja haben wir nie gedacht. Denn normalerweise sind die Hochlandpisten im Oktober wegen den Schneeverhältnissen schon alle gesperrt. Aufgrund des ruhigen Herbstwetters waren einige der Hochlandpisten noch offen.
Die Möglichkeit eine Jeep-Tour zum Mt. Herðubreið, the Queen of Icelandic Mountains, in dieser Jahreszeit zu unternehmen, liessen wir uns nicht nehmen. Obwohl wir wussten, dass ein grosser Wintereinbruch bevorstand, wollten wir quasi die “Ruhe vor dem Sturm” für diesen Ausflug nutzen. Aufgrund der speziellen Wetter-Stimmung sind auf dieser Tour einige interessante Fotos vom Herðubreið entstanden.
Es gibt Berge von denen geht eine grosse Faszination aus. Bei uns in der Schweiz ist es sicherlich das Matterhorn. Hier in Island ist es der Mt. Herðubreið – die Königin der Berge.

Wie das Matterhorn galt der Mt. Herðubreið lange als unbesteigbar. Erst 1908 gelang es dem Geologen Hans Reck und seinem Gefährten Sigurður Sumarliðason, den Berg zum ersten Mal zu besteigen. Heutzutage erfolgt der Aufstieg durch Alpinisten in der Regel von der Nordwestseite.

Der Mt. Herðubreið ist ein Tafelvulkan und ist 1682 m hoch. Er liegt im isländischen Hochland in der Wüste Ódáðahraun (Missetäterwüste), nicht weit entfernt vom berühmten und mächtigen Vulkan Askja. Diese Wüste gilt als grössten Wüste in Europa.
Der Mt. Herðubreið ist daher auch ein Teil des Vulkansystems der Askja, weist einen Gipfelkrater und ganzjährige Schneefelder auf, jedoch keinen Gletscher. Der majestätische Eindruck, den der Tafelvulkan macht, ist auch auf die beträchtlichen Höhenunterschiede im Vergleich zu seiner unmittelbaren Umgebung zurückzuführen. Er überragt die ihn umgebenden Lavafelder immerhin um ca. 1000 m. Der höchste Gipfel überragt die Tafelfläche nochmals um ca. 200 m und liegt auf dem Nordostrand des Gipfelkraters.














[…] einer Oase und ist umgeben von der Wüste Möðrudalsöræfi. In der Nähe befinden sich der Berg Herðubreið, der Vulkan Askja und das Gebirgsmassiv […]