Aalan Gård Farm – Käse und Kräuter nördlich vom Polarkreis

Wenn ich auf Reisen in anderen Ländern bin, dann halte ich immer Ausschau nach regionalen Käse und Käsereien. Es interessiert mich dann einfach, was für Käse in dem jeweiligen Land hergestellt wird. Norwegen ist nun nicht gerade sehr berühmt wegen seiner Käse-Vielfalt. Aufgrund des „Brun Ost“ (Karamell-Käse) ist Norwegen wohl eher für seinen Käse „berüchtigt“. So war es für mich eine schöne Überraschung, dass wir gerade auf den Lofoten ganz feinem Käse begegnet sind. Die Creamery Aalan Gård Farm stellt dort einen Käse her, der selbst Gourmets sofort überzeugen würde. Insbesondere der Ziegenkäse hat es uns angetan.

Herbst auf den Lofoten Kräuter

Den Bio-Hof Aalan Gård haben wir auf unserer Fahrt von Eggum zurück südwärts entdeckt. Also meine Frau hat das Schild zum Hof gesehen und zum Glück vorher etwas über Aalan Gård gelesen. Uns war sofort klar, dass wir hier abschweifen mussten. Der Hof Aalan Gård, mit Käserei und Kräutergarten, liegt etwas abseits in Bøstad im Lauvdalen.

Der Hof ist von sieben Höfen in diesem Tal als letzter übrig geblieben. Die Familie Åland betreibt dieses Gut in zweiter Generation nach ökologischen Grundsätzen.

Im kleinen Hof-Laden werden wir von Tove Åland sehr freundlich begrüsst. Sie führt uns stolz durch den Hof, zeigt uns die von ihr betriebene kleine Käserei sowie ihren liebevoll gepflegten Kräutergarten. Erstaunlich ist, was für tolle Kräuter hier oben nördlich vom Polarkreis in den kurzen Sommer-Monaten wachsen. Die Kräuter werden getrocknet und in von ihr bemalten Papier-Tütchen im Hofladen verkauft.

Hoch oben, an einem Berghang über dem Hof, weiden zur Zeit gerade die rund 120 Ziegen. Im urigen Sommer-Café dürfen wir dann den feinen, reifen Ziegenkäse probieren. Himmlisch! Der „Feta“, welcher in Kräuter-Öl eingelegt ist, wirklich hervorragend. Auch der feine Käse aus Kuh-Milch schmeckt uns sehr gut. Mit dem nach traditionellem Verfahren hergestellten „Brun Geitost“ konnte ich mich allerdings auch hier nicht recht anfreunden.  Den „Brunost“ überlassen wir anderen, dafür nehmen wir Kräuter, Käse und Feta natürlich mit, zum Glück sind wir „Selbstversorger“.

Den Ziegen-Käse verkauft Tove Åland unter der Hausmarke „Himeltind“, diesen gibt es neben „Nature“ auch in verschiedenen Geschmacks-Richtungen, wie z.B. mit feinen Kräutern oder Pfeffer. Der Aalander ist aus Kuh-Milch und ebenfalls empfehlenswert.

Link zum Hof mit Käserei und Hofladen: www.aalan.no

Aalan Gård
Lauvdalen 186, 8360 Bøstad
Tlf: 76 08 45 34

Brun Ost – Braunkäse oder Karamell-Käse wird er bei uns oft genannt.  Auch auf den Lofoten sind wir diesem Käse begegnet. Hier auf dem Bio-Hof Aalan Gård wird er sogar in alter, traditioneller Weise aus reiner Ziegenmilche (resp. der Molke) hergestellt und verkauft. Mehr über den Braunkäse findest Du in meinem Post: Brunost – eine norwegische Käse-Spezialität 

Farm and Creamery Aalan Gård
Die Farm und Creamery Aalan Gård
Abseits der Hauptroute – im Lauvdalen Nord-Norwegen
Abseits der Hauptroute – im Lauvdalen
Aalan Gård Farm – Käse und Kräuter nördlich vom Polarkreis
Der kleine Laden
Käseladen Käsegeschäft Käseverkauf Norwegen Gardsbutikk
Himeltind Aalander Aalan Cheese Geitost
Die Hausmarke „Himeltind“, diesen gibt es neben „Nature“ auch in verschiedenen Geschmacks-Richtungen, wie z.B. mit feinen Kräutern oder Pfeffer. Der Aalander ist aus Kuh-Milch und ebenfalls empfehlenswert.
Gschwelti mit Käse von den Lofoten
Gschwelti mit Chäs – mit norwegischem Käse und Kartoffeln!
Gschwelti mit Käse aus Nord-Norwegen
Herbst Stillleben aus Nord-Norwegen

You Might Also Like